Erste Distributionspartnerschaft mit SOS Software

Inloox wandelt sich zur Channel-Company

5. September 2016, 7:54 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neues Channel-­Konzept entwickelt

Marc Gloning, Geschäftsführer SOS Software (Foto: SOS Software)
Marc Gloning, Geschäftsführer SOS Software (Foto: SOS Software)

Der Software-Distributor aus Augsburg setzt selbst auf die Produkte seines neuen Herstellerpartners und lobt die Lösung: »Als Value Added Distributor legen wir großen Wert darauf, unseren Kunden mit neuen Produkten einen Mehrwehrt zu bieten. Das ist bei Inloox der Fall: Die Projektmanagement-Lösungen sind die ideale Ergänzung zu Microsoft Office und Outlook. Unsere Partner können damit Kunden eine schnell zu implementierende Lösung anbieten«, wie SOS-Geschäftführer Marc Gloning erklärt. Der VAD hat ­gemeinsam mit Inloox das Channelprogramm des Herstellers erarbeitet. Tremel und Gloning sprechen von einem »Betreuer-Konzept«, das umfangreichen technischen Support, Schulungen, Unterstützung bei Beratungsleistungen – auf Wunsch auch vor Ort beim Kunden – und Vertriebs- und Marketinghilfe, etwa in Form von Leadgene­rierungsmaßnahmen vorsieht. Gloning verspricht, dass man ganz gezielt auf die jeweiligen Anforderungen des einzelnen Partners eingehen werde. »Das verstehe ich unter ›Value Add‹ – wir agieren nah am Fachhandelskunden und gehen auf seine Wünsche ein.«

Inloox-Chef Tremel räumt ein, dass man zu Beginn ein wenig blauäugig das Channel-Konzept anging, inzwischen habe man aber auch mithilfe des Distributionspartners ein gut durchdachtes Modell zur Verfügung: »Wir haben eine saubere Trennung zwischen dem Direkt- und dem Partnergeschäft aufgesetzt.« Dazu gehöre beispielsweise, dass jeder von einem Partner betreute Kunde garantiert auch in der Partnerbetreuung verbleibe, also der Reseller Projektschutz genieße. Außerdem will Inloox den Partnern auch für die Vermittlung der SaaS-Lösungen ein faires Vergütungsmodell zur Verfügung stellen: Statt einer einmaligen Vermittlungsprovision oder einer auf die Zeit abnehmenden monatlichen Verprovisionierung würden die Lösungen hier komplett über den Partner verprovisioniert, verspricht der Anbieter.


  1. Inloox wandelt sich zur Channel-Company
  2. Neues Channel-­Konzept entwickelt
  3. Beide Welten: On Premise und SaaS

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