Gamescom etabliert sich auf Anhieb als Leitmesse der Spielebranche

Köln schlägt Leipzig

24. August 2009, 12:39 Uhr | Joachim Gartz
Gut vernetzt: Wie soll man sich bei so einem heißen Auftritt eigentlich noch auf Hersteller und Produkt konzentrieren?

Auftakt nach Maß: Zum Debüt der »Gamescom« pilgerten 245.000 Besucher auf das Kölner Messegelände. Die Leipziger »Games Convention« beschränkt sich dagegen in Zukunft auf das Thema Online-Gaming.

Die Skepsis war groß: Würde Köln den Erfolg der Leipziger »Games Convention« wiederholen können? Nach dem Ende der Messe bleibt kein Zweifel mehr daran, dass sich die »Gamescom« auf Anhieb als neue Leitmesse der Spielebranche etabliert hat: 458 Aussteller aus 31 Ländern haben sich auf einer Fläche von rund 120.000 Quadratmetern an der Messe beteiligt. Rund 245.000 Besucher, darunter 17.000 Fachbesucher und 4.000 Medienvertreter, haben der Kölner Messegesellschaft zufolge die fünftägige Veranstaltung besucht. Die »Gamescom« ist damit die weltweit größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung. Die Leipziger »Games Convention« wurde um 42.000 Besucher übertroffen. Der neue Standort Köln hat bei Besuchern und Ausstellern überwiegend großen Anklang gefunden: »Köln hat sich auf Anhieb als Leitmesse der Branche etabliert«, erklärt Frank Hillmann, Markting-Leiter beim Erfurter Spieledistributor Playcom, gegenüber digital living.

Topthemen der Messe waren Online-Spiele und der zunehmende Trend zum gemeinschaftlichen Gaming, zum Beispiel in Form von Karaoke-Spielen wie Sonys »Singstar«. Die Spielbranche schaut nach einem mangels zugkräftiger Neuerscheinungen eher durchwachsenen ersten Halbjahr nun optimistisch in die Zukunft: Dem Bitkom zufolge wird die Branche in diesem Jahr 2,7 Milliarden Euro mit Konsolen sowie Spielprogrammen für Konsolen und PCs in Deutschland umsetzen. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent. 2008 war der Umsatz um 17 Prozent gestiegen, 2007 sogar um 29 Prozent. Insgesamt zeigten sich 95 Prozent der Aussteller und 92 Prozent der Fachbesucher zufrieden mit der »Gamescom«. 90 Prozent gaben an, 2010 wieder nach Köln zu kommen. Die Leipziger »Games Convention« wird sich dagegen in Zukunft auf das Thema Online Gaming fokussieren. Ob dieses Konzept auf Dauer tragfähig ist, ist jedoch fraglich. Denn in Köln haben Online- und Browser-Spiele ebenfalls eine ganz zentrale Rolle gespielt.

Die schönsten Seiten der Gamescom: Weitere visuelle Impressionen von den charmanten Kölschen Messe Babes gibt es hier:


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