Dabei kann die von Infospeed entwickelte Social Media-Suchtechnologie »w2m« sämtliche Daten aus Social Media-Quellen, wie beispielsweise Foren und Blogs, identifizieren, indexieren, analysieren und zusammen mit entsprechenden Handlungsempfehlungen an die BI-Software liefern. An dieser Stelle übernimmt sie mit arcplan Enterprise ein etabliertes Werkzeug für die Erstellung von Dashboards, mit dem die Social Media-Daten dann für das Management mit Unternehmensdaten verknüpft und optimal dargestellt werden können. Dadurch erhalten die bisher isoliert betrachteten Social Media-Werte eine neue Qualität in der unternehmerischen Betrachtung und ermöglichen der Führungsebene völlig neue Sichtweisen, wie beispielsweise die Darstellung von Relevanzwerten von Web 2.0-Inhalten im Gesamtkontext einer Unternehmenssteuerung.
»Durch die gezielte Kombination von Social Media Webmonitoring und Business Intelligence ist es Unternehmen erstmals möglich, Informationen aus Netzwerken im Web mit Unternehmenskennzahlen zu verbinden, zu strukturieren und zu analysieren«, ergänzt Roland Hölscher, CTO von arcplan. Anhand der Ergebnisse kann das Management dann Handlungsstrategien ableiten, um den Unternehmenserfolg zu optimieren.