Der unabhängige Business-Intelligence-Anbieter Arcplan und der Social Media Monitoring Spezialist Infospeed haben eine Kooperation geschlossen. Ziel ist es, die beiden Software-Bereiche miteinander zu verknüpfen, so dass Daten aus Social Media Bereichen in der BI nutzbar gemacht werden können.
Die Sozialen Netze sind nicht nur für ihre Teilnehmer ein immer wichtigeres Tool, um verschiedenste Kontakte zu pflegen und auch berufliche Zusammenarbeit zu koordinieren. Auch für die Unternehmen selbst bieten die Social Media Dienste neben einem diffus zu beziffernden Produktivitätsgewinn einen wertvollen Datenschatz. Bisher liegt die Schwierigkeit allerdings meist noch darin, diesen sinnvoll für die Unternehmensleitung abrufbar zu machen, indem die Daten entsprechend aufbereitet und in vorhandene Business-Lösungen integriert werden. Meist beschränken sich die Unternehmen darauf, bei Bereiche getrennt voneinander zu nutzen und anschließend selbst übergreifende Tendenzen darin zu finden.
Um genau diese Lücke zu schließen haben sich jetzt mit Arcplan und Infospeed jeweils ein unabhängiger Spezialist aus den Bereichen Business Intelligence (BI) und Social Media Monitoring zusammengetan. Ziel der Kooperation ist es, BI- und Webmonitoring-Lösungen so miteinander zu verknüpfen, dass die Unternehmensverantwortlichen auf völlig neue Datendimensionen zugreifen können. Damit können erstmals BI-Lösungen mit Social Media-Daten einfach und schnell mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und einer Social Media Scorecard kombiniert und dargestellt werden.
»96 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen mittlerweile mit Hilfe des Internets«, erklärt Prof. Matthias Fank, Mitgründer von infospeed, den praktischen Hintergrund der gemeinsamen Anstrengungen. »Es ist also für Unternehmen von immenser Bedeutung zu wissen, wie ihre Produkte von Kunden wahrgenommen werden.«