Überraschung bei SAP

Kronprinz Agassi tritt zurück

7. Januar 2010, 13:58 Uhr |
Hasso Plattners Kronprinz Agassi wirft bei SAP das Handtuch

Technik-Vorstand Shai Agassi verabschiedet sich völlig überraschend nach sechs Jahren im Vorstand von SAP. Leo Apotheker wird neuer CEO-Stellvertreter und erster Anwärter auf das Erbe von Henning Kagermann.

Shai Agassi, bisher als heißer Kandidat für den Chefposten bei SAP gehandelt, wird nach Unternehmensangaben im gegenseitigen Vernehmen zum 1. April die Walldorfer verlassen, um sich seinen persönlichen Interessen im Hinblick auf Umweltpolitik und alternative Energien zu widmen.

Das völlig überraschende Ausscheiden Agassis kommentierte Aufsichtsratschef Hasso Plattner: »Wir bedauern seine Entscheidung, gratulieren ihm aber zu seiner Leistung in den vergangenen sechs Jahren.« Plattner ließ durchblicken, der echte Grund für den Abschied Agassis sei dessen Ungeduld wegen der Vertragsverlängerung von Henning Kagermann, die den Aufstieg des Israelis an die Konzernspitze bis auf weiteres blockiert hat. Der exzentrische Manager, der vor Jahren mit einem Superman-Umhang bei einer internen SAP-Veranstaltung auf der Bühne auftrat, gründete den Softwarehersteller TopTier, den SAP Anfang 2001 für 400 Millionen Dollar übernommen hatte.


  1. Kronprinz Agassi tritt zurück
  2. Vertriebschef Leo Apotheker steigt auf

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Weitere Artikel zu BAUR Antriebe und Regelungen

Matchmaker+