Seit 1992 sorgt Otto Schobert mit seinem Systemhaus »[ thefi.com ]« für funktionierende IT in Bamberg und Umgebung. Auch bei den Franken gewinnen Managed Services immer mehr an Bedeutung und sollen in Zukunft das Tagesgeschäft absichern.
Durch eine Wildcard konnte Otto Schobert aus Ebing bei Bamberg an der diesjährigen Acmeo-Rallye teilnehmen. Obwohl es seine erste Systemhausrallye war, fuhr der Franke ganz vorne mit. Seine Mitarbeiterin Katrin Weiss sicherte sich sogar den Gesamtsieg. Das bedeutet: Startpunkt der nächsten Systemhausrallye wird in der UNESCO-Weltkulturerbe- und Rauchbierstadt Bamberg sein. Am zweiten Rallye-Tag hatte CRN die Möglichkeit, zusammen mit den beiden von Ljubljana nach Zagreb zu fahren.
Schobert ist Gründer und Geschäftsführer von [ thefi.com ], einem Systemhaus mit zwölf Mitarbeitern, das bereits seit 1992 für funktionierende IT in Bamberg und Umgebung sorgt. Insgesamt gliedert sich das Portfolio von [ thefi.com ] in sechs Geschäftsbereiche: Neben Hard- und Software decken die Franken auch Netzwerke, IT-Dienstleistungen, Kommunikationssysteme, Webdienste und Managed-Services ab. »Es ist wichtig, dem Kunden ein umfassenden Leistungsspektrum anzubieten«, so Schobert im Gespräch mit CRN. Da aber alle Themen in der Tiefe alleine nicht zu leisten seien, greife man auf ein dichtes Netzwerk vertrauenswürdiger Partner zurück, die zusammen mit [ thefi.com ] Kundenprojekte realisierten. »Unsere Kooperation mit anderen Systemhäusern verheimlichen wir dabei keinesfalls unseren Kunden. Wir kommunizieren das offen, denn wir sind der Meinung, dass ein ehrlicher Umgang unerlässlich für Kundentreue ist«, so Schobert im Gespräch mit CRN. Eine gute und feste Beziehung zum Kunden steht bei Schobert und seinem Unternehmen ganz weit oben. Feiert ein Kunde Jubiläum, kommen die Franken schon mal mit einer deftigen Brotzeitplatte vorbei.