Neues verspricht Scamperle auch beim Partnerpgrogramm in Form von Software- und Hardware-Incentives, die den Partnern für Software-Neukundengeschäft im Midmarket Margen bis zu 60 Prozent bieten sollen. Gerade in der DACH-Region sieht IBM noch jede Menge Chancen in diesem Marktsegment. Im süddeutschen Raum gebe es eine Vielzahl starker Mittelständler, von denen viele in ihrem Segment Weltmarktführer sind, betont auch Dirk Charbonnier, Direktor Vertrieb Mittelstand Süd. Er übernimmt zusammen mit Jens Köhler den Verantwortungsbereich von Martina Fiddrich, die in die Europaorganisation wechselt. Während Charbonnier das Geschäft mit mittelständischen Kunden betreut, das zu hundert Prozent über Partner abgewickelt wird, ist Köhler für die Cloud Servide Provider zuständig.
Diese Aufteilung sei notwendig geworden, weil die Zahl der MSPs und CSPs im vergangenen Jahr so stark gewachsen sei, bestätigt Charbonnier im Gespräch mit CRN. Er erwartet hier auch steigende Umsätze mit den CAMS-Themen. Vor allem Cloud sei im Mittelstand angekommen. Anders als noch im vergangenen Jahr seien mittelständische Unternehmen derzeit sehr aufgeschlossen dafür. Im Gegensatz zu den MSPs und CSPs würden die Business Partner im Midmarket allerdings noch sehr viel Umsatz im Kerngeschäft - eben auch mit Hardware - machen. Sein Ziel ist es, sie noch stärker für die neuen Themen zu sensibilisieren.