10. Niederlassung eröffnet

Mahr EDV expandiert in den Süden

4. November 2022, 7:17 Uhr | Lars Bube
Mahr EDV ist nun auch mit einem eigenen Team in München vertreten
© Mahr EDV

Mit zwei neuen Niederlassungen in München und Hannover ist das Berliner Systemhaus Mahr EDV nun in der ganzen Republik präsent und kann seinen Kunden so noch kürzere Reaktionszeiten sowie schnellen Service vor Ort bieten.

Das Berliner Systemhaus Mahr EDV setzt seinen Expansionskurs weiter fort und ist mit zwei neu eröffneten Niederlassungen ab sofort auch in München und Hannover vertreten. Zusammen mit den bisherigen Dependancen in Berlin, Düsseldorf, Dresden, Essen, Hamburg, Köln, Leipzig und Potsdam deckt der IT-Dienstleister damit nun nahezu die gesamte Bundesrepublik ortsnah ab. So will sich das inhabergeführte Unternehmen neue Kundenkreise in diesen Regionen erschließen, ohne dafür seinen Anspruch als der „vielleicht der schnellste Computerservice vor Ort“ zu opfern, der mit einer Regelreaktionszeit von weniger als zwei Stunden untermauert wird. Dass das 1999 gegründete Unternehmen mitten in der Krise expandiert, ist kein Zufall, sondern wohlüberlegte Strategie. „Gerade in Krisenzeiten versuchen Unternehmen, sich besser aufzustellen, Kosten zu sparen und Optimierungen voran zu bringen. Dafür bieten wir passende Lösungen, die Geld sparen und den Kunden Sicherheit bieten“, erklärt Pascal Kube, der das Unternehmen zusammen mit Gründer und Inhaber Fabian Mahr führt.

Dabei hat der Dienstleister, der seit einigen Jahren überwiegend auf Managed Services setzt, durchaus auch selbst mit den widrigen wirtschaftlichen Umständen zu kämpfen. „Nein, wir wachsen nicht wegen Corona, Krieg oder wirtschaftlicher Unsicherheit, sondern trotz dieser widrigen Umstände“, führt Mahr aus. Zuletzt ist der Umsatz auf über 15 Millionen Euro angewachsen, der Inhaber ist sich jedoch sich, dass das Wachstum ohne die Krisen noch spürbar größer gewesen wäre. Statt jedoch einfach zu sparen, hat er schon in den letzten beiden Jahren gezielt investiert und sein Unternehmen effizienter aufgestellt. „Das Jahr 2021 haben wir unter anderem genutzt, um unsere Systeme zu komplettieren, die Führungsriege auszubauen und Prozesse zu erweitern“. Dadurch sei man nun in der guten Lage, weiter skalieren zu können. Dieses Potenzial nutzend soll die Expansion in den nächsten Jahren weiter vorangetrieben werden, vor allem in Deutschland, möglicherweise aber auch darüber hinaus. „Gleichzeitig streben wir nicht unbedingt danach, das größte Systemhaus auf dem Markt zu werden, sondern wir wollen die Besten sein – für Kunden und Mitarbeiter“, unterstreicht Mahr die dabei für ihn unverrückbar im Fokus stehenden Kernziele.

Insgesamt beschäftigt Mahr EDV an den zehn Standorten nun mehr als 150 Mitarbeiter. Jeder der aktuell etwas mehr als 500 Kunden, zu denen vor allem KMU, Behörden und Organisationen mit 10 bis 100+ PC-Arbeitsplätzen zählen, hat unter ihnen einen festen Ansprechpartner. Auch das ist für die Geschäftsführung ein wichtiger Teil des Erfolgsrezepts, von dem im Rahmen der Erweiterung keinesfalls abgerückt werden soll. Ein nicht minder wichtiger Baustein sind für die beiden Manager aber auch zufriedene Mitarbeiter, wie Kube ergänzt: „Fabian und ich können zwar persönlich nicht mehr so viel Zeit mit einzelnen Mitarbeitern verbringen wie das vor Jahren noch möglich war (und stets Spaß bereitete), aber das Zwischenmenschliche darf nicht leiden, weshalb der gleiche familiäre Umgang sichergestellt werden muss – unabhängig von der Größe des Unternehmens insgesamt.“


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