Das IT-Systemhaus Mahr EDV erweitert sein Niederlassungsnetz um vier weitere Standorte in Bremen, Nürnberg, Frankfurt am Main und Stuttgart und ist dann deutschlandweit mit 14 Niederlassungen vor Ort vertreten.
Die Mahr EDV GmbH beschleunigt ihren innerdeutschen Expansionskurs. Nachdem im vergangenen Jahr bereits zwei neue Niederlassungen gegründet worden waren, sollen noch in diesem Jahr noch einmal vier weitere Standorte dazukommen. In den nächsten Monaten will der ursprünglich aus Berlin stammende IT-Dienstleister regionale Büros in Bremen, Nürnberg, Frankfurt am Main und Stuttgart eröffnen und sich damit weitere wichtige Regionen erschließen. Mit der Präsenz in insgesamt 14 Städten hat das Systemhaus die Zahl seiner Standorte in den letzten drei Jahren verdoppelt und kann seine Kunden nun fast deutschlandweit vor Ort betreuen. Aktuell versorgt Mahr nach eigenen Angaben mehr als 600 vorwiegend im Mittelstand zu verortende Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet mit technischem Support, Managed Services und eigenen Cloud-Lösungen und erzielte damit 2022 einen Umsatz von über 20 Millionen Euro.
Für Gründer und Inhaber Fabian Mahr ist die Expansion „kein Selbstzweck“, sondern ein notwendiger Schritt, um den Spagat zwischen der gebotenen Skalierung einerseits und dem persönlichen Vertrauensverhältnis durch die örtliche Nähe auf der anderen Seite zu schaffen: „Wir haben durch unseren Wachstumskurs Möglichkeiten bei uns geschaffen, die wir als kleines Unternehmen zuvor schlicht nicht hatten.“ Durch die Expansion können aus seiner Sicht die notwendigen Strukturen geschaffen werden, um zugleich enger bei den Kunden zu sein und den Mitarbeitern neue Perspektiven anbieten zu können. Letzteres ist in Zeiten des immer drängenderen Fachkräftemangels eine wichtige Möglichkeit, um die begehrten Experten für sich gewinnen und dauerhaft halten zu können. „Der Markt wird diversifizierter und zugleich steigt der Anspruch an Service und Leistung. Wichtige Bereiche wie Cloud Lösungen, Managend Services und Cybersecurity müssen von uns ebenso abgedeckt werden wie der direkte Service vor Ort beim Kunden durch kompetente Techniker“, erläutert Pascal Kube, Mitglied der Geschäftsführung, die strategischen Wachstumspläne.