Große Hersteller dominieren die Partnerlandschaft

Markt für Business-Intelligence-Beratung wächst stetig

25. Mai 2012, 13:23 Uhr | Werner Fritsch

Neben dem Hersteller- wächst bei Business Intelligence auch der Beratermarkt stetig. Softwareanbieter, große und kleine Dienstleister teilen sich den Kuchen.

Der zunehmende Bedarf an Lösungen für Business Intelligence (BI), den inzwischen mittelständische ebenso wie große Unternehmen verspüren, führt seit einigen Jahren zu anhaltendem Marktwachstum. Dieser Trend dürfte anhalten, da der Nachholbedarf groß ist.

Neben dem Hersteller- wächst bei BI auch der Beratungsmarkt: Die Anzahl der hier tätigen Dienstleister steigt stark an und die Umsätze nehmen deutlich zu. Das hat Peter Chamoni beobachtet, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen und Vorsitzender des Vereins TDWI, der sich der Fortbildung bei Business Intelligence und Data Warehousing widmet. Diese beiden Institutionen haben zusammengearbeitet, um den BI-Beratungsmarkt im deutschsprachigen Raum zu untersuchen. Dieser Markt umfasst Softwarehersteller, die auch Beratung anbieten, Beratungsfirmen unterschiedlicher Größe mit BI-Kompetenz und zahlreiche kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen, die sich auf BI spezialisiert haben.

Der Studie zufolge wächst mit der Unternehmensgröße meist das Produktportfolio der Beratungshäuser, tendenziell werden mehr Phasen aus dem Zyklus Strategie, Konzeption, Systemintegration und Betrieb abgedeckt.


  1. Markt für Business-Intelligence-Beratung wächst stetig
  2. Fünf große Hersteller prägen den BI-Beratungsmarkt

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+