Microsoft öffnet seine Cloud für Partner
Auf seinem weltweiten Partnerevent gab Microsoft bekannt, dass die Cloud-Plattform Azure jetzt auch für Partner und Kunden geöffnet wird. Sie können mit der neuen Windows Azure Platform Appliance eigene Clouds in ihren Rechenzentren einrichten und betreiben. Bisher hatte Microsoft Azure nur in seinen eigenen Rechenzentren betrieben.

- Microsoft öffnet seine Cloud für Partner
- Erste Details zu »Dallas«
Microsoft nutzt seine weltweite Partnerkonferenz Partnerkonferenz in Washington (WPC), um gleich eine ganze Palette von Neuheiten rund um das Thema Cloud zu präsentieren. Für Partner besonders wichtig: Der Software-Riese öffnet seine Cloud-Plattform Azure für die Partner und Kunden. Sie können mit der neuen Windows Azure Platform Appliance eigene Clouds in ihren Rechenzentren einrichten und betreiben. Bisher wurde Windows Azure ausschließlich in den internationalen Microsoft-Rechenzentren betrieben. Zukünftig können Unternehmen, Service Provider, Microsoft-Partner und öffentliche Einrichtungen Azure dank der neuen Appliance auch in ihren eigenen Rechenzentren einsetzen.
Die neue Azure-Anwendung soll die Vorteile der Public Cloud mit den Vorteilen der Private Cloud, speziell Datenhoheit und Standortwahl, verbinden. In Washington stellte Microsoft HP, Dell und Fujitsu als neue Hardware-Partner vor, die künftig ihren Kunden Lösungen auf dieser Plattform bereitstellen wollen.
Auf Basis der Server-Plattform sind kundenspezifische Cloud-Lösungen möglich. Im Rahmen eines Spezialprogramms bietet Microsoft seinen Gold Partnern zudem zahlreiche Sonderkonditionen wie Rabatte, Trainings und Support an, um die neuen Cloud-Angebote schnell im Markt zu etablieren.