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Änderungen im Microsoft Partner Network

Microsoft schiebt Cloud-Geschäfte des Channels an

Mit Neuerungen in seinen Partnerprogrammen will der Softwarehersteller Microsoft den Channel stärker auf Cloud-Kurs bringen. Das Unternehmen wird dafür im Geschäftsjahr 2012 insgesamt 5,8 Milliarden US-Dollar aufwenden.

Autor: Werner Fritsch • 13.7.2011 • ca. 1:05 Min

Jon Roskill, bei Microsoft Corporate Vice President Worldwide Partner Group, auf der WPC in Los Angeles
Inhalt
  1. Microsoft schiebt Cloud-Geschäfte des Channels an
  2. Kompetenzen für Systemmanagement und Virtualisierung werden zusammengelegt

Am Montag und Dienstag hatte Microsoft auf seiner Worldwide Partner Conference (WPC), die in dieser Woche in Los Angeles stattfindet, den Partnern von großen Geschäftschancen in öffentlichen und privaten Clouds sowie bei traditionellen On-Premise-Lösungen vorgeschwärmt. Am Mittwoch gab der Konzern nun einige Neuerungen in seinen Partnerprogrammen (Microsoft Partner Network, MPN) bekannt, die Resellern, Beratern und Dienstleistern helfen sollen, diese Chancen bei den neuen Cloud-Technologien zu nutzen. Microsoft investiert im neuen Geschäfsjahr dafür 5,8 Milliarden Dollar: in Gestalt von Werkzeugen, Schulungen und finanziellen Anreizen für den Channel. Weltweit hat Microsoft mittlerweile zirka 41.000 Cloud-Partnerunternehmen, die rund 300.000 Fachkräfte für Cloud Services beschäftigen.

Windows Azure Incentives belohnen künftig qualifizierte Partner, die auf der Basis von Microsofts PaaS-Angebot Kundenlösungen in der Public Cloud erarbeiten und betreuen. Private Cloud Incentives belohnen Gold-Partner für Aktivitäten und Deals mit Microsofts Technologien für unternehmensinterne Clouds und ergänzen das Programm Hyper-V Cloud Accelerate, das finanzielle Mittel zur Erarbeitung entsprechender Lösungen bereitstellt. Cloud-Accelerate-Partner bekommen künftig außerdem 100 statt 25 Lizenzen für den internen Gebrauch der Unified-Communications-Software Lync sowie des Systemmanagement-Dienstes Intune, bei Cloud-Essentials-Partnern steigt diese Zahl von 10 auf 25.

Das neue SQL Server Solution Incentive Program belohnt Gold-Partner für Kundendeals im Hinblick auf die nächste Version des Microsoft-Datenbanksystems (Codename: Denali). Die betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware im SaaS-Modus ankurbeln soll ein erweitertes Dynamics CRM Software Advisor Program, das bei neuen Subskriptionsverträgen für Dynamics CRM Online ausgewählten Partnern künftig eine Vergütung von 40 Prozent gewährt. Weitere Hilfestellungen für Partner gibt es beim Software Assurance Program sowie für intensive Kundenberatungen bei Cloud-Lösungen.