Zum Inhalt springen
»Titanische Ausmaße«

Microsoft-Umstrukturierung ab dem 1. Juli

Microsoft startet laut Medienberichten ab dem 1. Juli eine umfassende Umstrukturierung des kompletten Unternehmens.

Autor:Stefan Adelmann • 24.6.2013 • ca. 0:50 Min

Steve Ballmer könnte Microsoft komplett umstrukturieren (Foto: Microsoft)

Microsoft CEO Steve Ballmer hat im vergangenen Jahr eine großangelegte Umstrukturierung des Unternehmens zu einem »Geräte und Dienste«-Anbieter angekündigt. Am 1. Juli könnte jetzt der Startschuss für die Veränderungen fallen. Laut dem Blog AllThingsD, haben firmeninterne Quellen verlauten lassen, dass Ballmer zu diesem Termin das komplette Unternehmen über die Pläne informieren will. Diese Mutmaßungen sollen viele Angestellte in Führungspositionen in Aufregung versetzt haben, da der Microsoft CEO das konkrete Vorhaben bisher nur mit einem sehr kleinen Kreis geteilt haben soll.

Laut der inoffiziellen Quelle nimmt die Umstrukturierung »titanische Ausmaße« an und stellt die Hinterlassenschaft von Steve Ballmer dar. Details der Änderungen sind hingegen noch nicht bekannt geworden. Allerdings gehen einige Experten davon aus, dass diverse Führungskräfte ihre Stelle räumen müssen, um Platz für Nachrücker zu machen. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass sich die Firmenstrukturen zukünftig simpler gestalten und Themen wie Mobility noch stärker in alle Bereiche einfließen. Das könnte ebenfalls bedeuten, dass Windows und Windows Phone bald unter einem Dach sind.

Microsoft wollte die aufkommenden Gerüchte unterdessen noch nicht bestätigen. Das Unternehmen veranstaltet vom 26. bis zum 28. Juni die »Build Messe« in San Francisco, auf der Microsoft neue Informationen zu unter anderem Windows und Bing bekannt gibt.