Auch in Bezug auf die Anzahl der Partner konnte Berchtenbreiter von Erfolgen berichten. »Wir haben über 37.000 Partnerunternehmen in Deutschland«, verkündete Berchtenbreiter nicht ohne Stolz. Um diese Zahl zu halten und weiter ausbauen zu können soll sich in noch höheren Investments als im letzten Jahr wiederspiegeln. 2011 investierte Microsoft Deutschland 150 Millionen Euro in den Channel, wovon ein Großteil in Seminare, Schulungen und Workshops flossen. Zudem kündigte Berchtenbreiter im Zuge von Office 365 neue Incentive-Programme an. Das Hauptaugenmerk legt Microsoft dieses Jahr vor allem auf die Fachkräfteinitiative FIT. Diese Initiative gliedert Microsoft in drei Säulen auf: Die Schulung von Microsoft-Partnern, die Rekrutierung neuer Mitarbeiter und die Unterstützung von Universitäten. Gerade der letzte Punkt liegt Martin Berchtenbreiter am Herzen: »Dem Fachkräftemangel können wir nur dann gezielt entgegenwirken, wenn wir den Nachwuchs an neue Technologien wie Sharepoint oder SQL Server heranführen.«