Gastkommentar: IBM CFO-Studie 2010

Mittelständische CFOs denken um

28. Juli 2010, 14:20 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Jetzt umdenken!

Immer mehr müssen sich CFOs auch um strategische Fragen kümmern. (Bild: keki, fotolia.com)
Immer mehr müssen sich CFOs auch um strategische Fragen kümmern. (Bild: keki, fotolia.com)

Aber unsere Untersuchungen zeigen auch, dass bereits ein Viertel der befragten Unternehmen über ein modernes Finanzmanagement verfügen – wir nennen diese Unternehmen »Value Integrators«. Ein Value Integrator besitzt bereits eine unternehmensweit vernetzte Finanzfunktion und diese Unternehmen schneiden bei nahezu allen untersuchten Finanzkennzahlen besser ab als der Rest. Bei der Rendite auf investiertes Kapital (ROIC) sind sie um 30 Prozent besser als der Durchschnitt, beim Umsatzwachstum haben sie im Vergleich ein Plus von fast 50 Prozent. Aufgefallen ist uns dabei, dass die Value Integrators stets zwei entscheidende Kriterien erfüllen: Ihre Finanzabteilungen arbeiten sehr effizient und sie besitzen ein tiefgreifendes Verständnis für Geschäftsvorgänge.

Mein Rat ist deshalb für mittelständische CFOs, dass sie jetzt umdenken und sich überlegen, wie sich ihre analytischen Kompetenzen nachhaltig stärken lassen. Denn sie können dazu beitragen, kaufmännische Korrelationen im Unternehmen zwischen scheinbar unzusammenhängenden Informationen zu identifizieren und Muster zu erkennen, die sonst kaum nachzuvollziehen wären. So kann die Finanzabteilung ihre wichtige Rolle bei der unternehmerischen Entscheidungsfindung effektiver wahrnehmen. Jedoch gelingt dies nur, wenn eine entsprechende Datengrundlage vorhanden ist. So lautet mein Fazit, dass sich CFOs jetzt darum kümmern sollten, außer der strukturellen Vereinfachung von Finanzabläufen auch ein Informationsmanagement aufzubauen, das ihnen Freiräume von buchhalterischen Aufgaben schafft!

*Thomas Hillek ist Partner in der Unternehmensberatung IBM Global Business Services.


  1. Mittelständische CFOs denken um
  2. Jetzt umdenken!

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+