Zum Inhalt springen
Head of Monster im CRN-Gespräch

Monster will Retailern Profit bringen

Noel Lee, Gründer von Monster Cable, will Retailern mit seinen Premium-Kopfhörern attraktive Profitraten ermöglichen.

Autor:Peter Tischer • 26.6.2013 • ca. 0:55 Min

Monster Cable-Gründer Noel Lee will Retailern mit seinen Produkten neue Profite ermöglichen (Bild: ICT CHANNEL)
Inhalt
  1. Monster will Retailern Profit bringen
  2. Fashion sells

Noel Lee polarisiert. Während die einen im Monster Cable-Gründer wegen seines vergoldeten Segways in erster Linie lediglich einen perfekten Vermarkter sehen, feiern andere ihn für seine hochwertigen Audio-Produkte. Eins darf dabei nicht vergessen werden: Der »Head of Monster« machte mit seinen »Beats by Dr. Dre« Premium-Kopfhörer jenseits der 200 Euro-Grenze nicht nur salonfähig, sondern auch zu boomenden Profitmaschinen im sonst von kleinen Margen gebeutelten IT-Segment.

Im Gespräch mit CRN sagt der Audiofetischist und erfolgreiche Geschäftsmann neue Chancen auf hohe Profitraten für Retailer voraus und spricht über die Zukunft seines Unternehmens. Denn während in Deutschland 2009 noch 130 Millionen Kopfhörer verkauft wurden, liegen die Prognosen der GFU für das aktuelle Jahr bereits bei 306 Millionen Verkäufen. »Dabei ist das Premium-Segment der Kopfhörer ab 150 Dollar das am schnellsten wachsende Marktsegment noch vor den Smartphones«, so Lee. Interessant: während das Premium-Segment stark zulegt, bleiben die Märkte für günstige Kopfhörer trotzdem stabil. »Wenn Streaming-Dienste sich in Deutschland etabliert haben und auch Smartphones mit wenig integriertem Speicher auf große Musiksammlungen zurückgreifen können, wird das Segment einen weiteren starken Schub erhalten«, erklärt der Unternehmer. Noch vor drei Jahren waren teure Kopfhörer laut Lee lediglich dem überschaubaren Business-Segment vorbehalten. Erst mit den »Beats by Dr. Dre« und den damit einhergehenden Style-Faktor sind Premium-Kopfhörer bei der breiten Bevölkerung angekommen.