Mit der neuen Generation der Home Entertainment-Software »Nero« können Multimedia-Liebhaber ihre digitalen Inhalte orts- und zeitunabhängig sowie auf zahlreichen Geräten und Portalen nutzen. Version neun bietet außerdem neue Datenschutzfunktionen.
Bei der Entwicklung der Home Entertainment-Software »Nero 9« hat das gleichnamige Unternehmen zahlreiche Anregungen von Kunden mit einbezogen, um eine möglichst vollständige Lösung zur Nutzung von nahezu allen multimedialen Inhalten zu entwickeln. Mit der neuen Version lassen sich Musik, Videos und Fotos zu Hause, in Onlinecommunities oder auf mobilen Geräten erstellen, bearbeiten, rippen, kopieren, sichern, umwandeln und austauschen. »Für die Entwicklung von Nero 9 haben wir weltweit mehr als 3.000 Nutzer nach den für sie wichtigsten Funktionen befragt«, so Jürgen Kurz, Senior Vice President und verantwortlich für den Geschäftsbereich PC und Unterhaltungselektronik bei der Nero AG. »Dieses Feedback hat uns gezeigt, dass der PC für viele Menschen in den Mittelpunkt ihres Zuhauses gerückt ist.«
Einer der wichtigsten Kundenwünsche war demnach der nach einer erweiterten, benutzerfreundlichen Oberfläche. So bietet das intuitive Startcenter »Nero StartSmart« über ein Tabsystem neue Wiedergabe-, Ripping-, Brenn-, Kopier- und Backup-Funktionen für die einfache und schnelle Bearbeitung von Projekten. Das StartSmart-Modul verfügt zudem über den Musikerkennungs- Service von Gracenote, der Musikdateien mit Zusatzinformationen zu Titeln und Künstlern ergänzt.
Der Multimediaplayer »Nero ShowTime« wurde komplett überarbeitet und besitzt jetzt, neben einem neuen Design, komfortable Docking- und Stand-by- Modi für das Browserfenster sowie für die Wiedergabelisten. Zusätzlich bietet »Nero 9« erweiterte und benutzerfreundliche Videobearbeitungs-Werkzeuge für eine persönlichere Gestaltung von eigenen Videos und Diashows. Der neue Ad Spotter erkennt und entfernt Werbeblöcke aus Filmen und fügt die einzelnen Filminhalte nahtlos zusammen.
Mit »Nero Live« kann sich der Nutzer hochqualitative Fernseherlebnisse live auf den PC holen. Das Modul funktioniert als Einzelapplikation oder als Ergänzung des Windows Media Centers. Der Zuschauer kann Fernsehen und HDTV live oder zeitversetzt ansehen, Fernsehsendungen aufnehmen und die Picture- in-Picture-Funktion nutzen. Nero 9 bietet auch neue Datenschutzfunktionen wie die Autobackup- Funktion, mit der sich Dateien, Ordner, Laufwerke oder das gesamte System über einen einfachen Assistenten auf Datenträgern oder zusätzlich erhältlichem Online-Speicherplatz sichern lassen.
Die unverbindliche Preisempfehlung für »Nero 9« liegt bei rund 70 Euro.
_______________________________
Nero AG
Im Stoeckmaedle 18, 76307 Karlsbad
Tel. 0724 892-80, Fax 0724 892-8499
www.nero.com