Was bremst, verliert

Negatives Marken-Image durch enttäuschende Web-Performance

16. September 2011, 14:19 Uhr | Karl-Peter Lenhard
© Compuware

Mobile Webseiten und Anwendungen sollen die gleiche Performance an den Tag legen, wie ein stationärer PC. Dieser Wunsch wird aber herb enttäuscht. Das ist das Ergebnis der weltweiten Studie »What Users Want from Mobile« von Compuware.

Viele Nutzer erwarten von ihrem Smartphone, dass es beim Surfen im Internet oder bei Anwendungen die gleiche Performance hat, wie ein stationärer PC. Allerdings werden sie dabei schwer enttäuscht. Das ist das Ergebnis der weltweiten Studie „What Users Want from Mobile“ von Compuware, Spezialist für Performance-Technologie.

Besonders das Thema Schnelligkeit wiegt bei Deutschen schwer. So verlangen 68 Prozent der Smartphone-Nutzer, dass sich eine Website in maximal drei Sekunden lädt. Damit ist Deutschland im weltweiten Vergleich an zweiter Stelle, nur die Chinesen sind mit 73 Prozent noch ungeduldiger.

Die Folge von langsamen Apps und mobilen Webseiten oder sogar Totalausfällen solcher Dienste, mit Abbrüchen und Fehlermeldungen, ist ein dauerhafter Image-Schaden. So würden 46 Prozent der Smartphone-User nicht zu einer Seite zurückkehren, die Probleme beim Zugriff hatte und sogar 57 Prozent diese Seite nicht weiter empfehlen. »Immer mehr Menschen surfen mobil im Internet. Das bietet gerade für Onlinehändler ein enormes Wachstumspotential. Laut ABI Research wird der Umsatz im Bereich ‚Mobile Commerce’ weltweit bis 2015 auf etwa 87 Milliarden Euro steigen. Doch die hohen Erwartungen der Nutzer werden zu oft enttäuscht. Wer mobil surft, benötigt schnell Informationen, ob beim Einchecken am Flughafen, der Suche nach der nächsten möglichen Zugverbindung oder beim Preisvergleich im Elektronikladen. Performance-Probleme haben hier eine noch größere Wirkung als von einem festen Standort aus«, so Amir Rozenberg, Product Manager bei Compuware.

Mit der Schnelligkeit des Ladens einer mobilen Webseite oder einer Anwendung verknüpfen die Nutzer Professionalität und ein positives Erlebnis. Tritt das Gegenteil ein, hat dies negativen Einfluss auf Umsatz und Marke. „Nur wer hier nachlegt und dieselbe Performance-Qualität wie bei der stationären Internetverbindung bietet, wird das Wettrennen um neue Smartphone-Kunden gewinnen“, fügte der Product Manager hinzu.


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