Dorothee Ritz

Neue Chefin für Microsoft Österreich

6. Juli 2015, 17:19 Uhr | Lars Bube
Dorothee Ritz ist die neue Chefin von Microsoft Österreich
© Microsoft

Zum 1. Juli hat Dorothee Ritz als neue General Managerin das Ruder bei Microsoft Österreich übernommen. Ihr Vorgänger Georg Obermeier macht sich selbständig.

Microsoft Österreich hat eine neue Chefin. Mit dem 1. Juli hat die gebürtige Deutsche Dorothee Ritz als General Managerin die Verantwortung für Microsofts Geschäft und Geschicke im Alpenland übernommen. Die promovierte Juristin und zweifache Mutter ist bereits seit 2004 für Microsoft tätig und hatte in dieser Zeit mehrere wichtige Führungspositionen inne. Zuletzt war sie etwa Senior Director Business Strategy für Microsoft International und verstärkte als General Manager Consumer & Online auch die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.

Ritz verfügt über profundes Wissen und internationale Erfahrung im ITK-Geschäft. Schon vor ihrem Wechsel zu Microsoft war sie in Management-Positionen bei AOL in Europa und Australien und bei Bertelsmann beschäftigt. In einem ersten Statement gab sie als wichtigstes Ziel vor, die »'mobile first, cloud first' Strategie fortzusetzen und gemeinsam mit einem starken Team die digitale Transformation in Österreich aktiv mitzugestalten«. Ihr von T-System Österreich gekommener Vorgänger Georg Obermeier hat Microsoft nach knapp vier Jahren auf eigenen Wunsch verlassen, um sich nach eigenem Bekunden als Unternehmer selbständig zu machen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+