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Thesen zur CRM-Marktentwicklung

Open Source bleibt Randerscheinung

Autor: Folker Lück • 15.11.2010 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. On Demand-Modelle auf Wachstumskurs
  2. Social Media wird wichtiger
  3. Open Source bleibt Randerscheinung

5. Open Source-Lösungen für das Kundenmanagement werden vorläufig eine Randerscheinung bleiben: Obwohl die Open Source-Welt insgesamt eine steigende Akzeptanz bei professionellen Anwendern registriert, stehen den Verlockungen durch Ersparnisse bei den Lizenzen generell weiterhin erhebliche Nachteile gegenüber. Dazu gehören nicht nur funktionale Begrenzungen, sondern auch Integrationshürden und fehlende Verbindlichkeiten hinsichtlich der technischen Weiterentwicklung, weshalb sie insbesondere im Bereich der erfolgskritischen Business-Applikationen auf mittlere Sicht nur schwer Fuß fassen können. Dies gilt auch für die auf CRM ausgerichteten Open Source-Angebote, so dass sie den Markt der Standard-Lösungen vorläufig nicht beeinträchtigen dürften.

Die in Karlsruhe, Berlin, Frankfurt, München und Zürich vertretene c4u Expert Consulting AG ist Dienstleister in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Business Communications Management (BCM).