Computacenter und DB Systel, interner Systempartner der Deutschen Bahn AG, haben einen IT-Servicesrahmenvertrag geschlossen. In den kommenden drei Jahren unterstützt der IT-Dienstleister die DB-Tochter in den Bereichen Arbeitsplatz, Rechenzentrum und Netzwerk.
Computacenter stellt im Rahmen der Vereinbarung IT-Spezialisten bereit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DB Systel sowohl beim alltäglichen IT-Geschäft als auch bei Projekten und Spezialaufgaben unterstützen. Beispielsweise konfigurieren, installieren und personalisieren die Experten Arbeitsplätze, kümmern sich um die Sicherheit der IT-Infrastruktur und unterstützen beim IT-Betrieb. Zudem leisten sie Hilfestellung bei Projekten im Rechenzentrumsumfeld und übernehmen bei Bedarf das Projektmanagement.
Für DB Systel soll Rahmenvertrag mit Computacenter mehr Flexibilität beim Einsatz von Mitarbeitern sowie eine erhöhte Kostentransparenz bei Projekten bringen. Auf neue Geschäftsanforderungen will man mit dem externen Partner schneller reagieren können. Der großvolumige Servicevertrag enthält zudem eine zweimalige Verlängerungsoption um jeweils zwei Jahre.