30 Prozent Wachstum
- Red Hat will 70 Prozent des Umsatzes über den Channel erreichen
- 30 Prozent Wachstum
Die Partnerlandschaft von Red Hat ist breit gefächert: große Beratungshäuser wie Capgemini und Accenture, viele Systemintegratoren, beispielsweise Bechtle und Computacenter, aber auch Reseller, die Knowhow beim Lizenzmanagement mitbringen. Außerdem arbeitet Red Hat hierzulande mit dem Stuttgarter Value-Added Distributor Magirus zusammen, um auch möglichst viele kleinere Unternehmen erreichen und bedienen zu können.
Red Hat erwartet im laufenden Geschäftsjahr weltweit ein Umsatzwachstum von 25 bis 30 Prozent, in Deutschland wird es Liedtke zufolge ähnlich ausfallen. Damit wird der Umsatz die magische Grenze von einer Milliarde Dollar übersteigen. Und so soll es weitergehen: »Wir wachsen trotz der Finanzkrise«, sagt Liedtke. Manche Kunden betrachten die Red-Hat-Software opportunistisch: als Commodity, mit der sich punktuell Kosten sparen lassen. Andere denken strategischer, wollen skalieren und Wettbewerbsvorteile erreichen.