SCE Software bringt eine professionelle Scan-Software für Linux-Anwender an den Start. Die Software ist modular aufgebaut und skalierbar.
SCE Software bietet Linux-Anwendern professionelle Scan-Funktionen – inklusive Barcode und OCR – für die Digitalisierung großer Belegmengen an. »TwinScan Linux« zeichnet sich durch seinen modularen Aufbau und eine hohe Skalierbarkeit aus. Unterstützt werden neben Linux- und BSD Unix- auch MacOS X-Betriebssysteme. Die Software Twin-Scan Linux ist in der ersten Version für die InoTec Hochleistungsscanner Scamax 4x2 ab sofort verfügbar. Die Anbindung an Abteilungs- und Workgroup-Scanner steht in den nächsten Monaten zur Verfügung.
»Bisherige Scan-Lösungen für Linux sind eher für kleinere Dokumentenmengen beziehungsweise für Dokumentenscanner unterer Marktsegmente geeignet. Mit TwinScan Linux gibt es jetzt erstmals die Möglichkeit, große Belegmengen mit Produktionsscannern zu erfassen«, erklärt Eberhard Stahl, Geschäftsführer der SCE Software & Services GmbH.
Der gesamte Digitalisierungs-Workflow wird durch einzelne spezialisierte Module realisiert. Damit können auch schwierige Scan-Abläufe konfiguriert und den Anforderungen von Kunden und Arbeitsprozessen angepasst werden. Das Modul »Import« enthält neben Anbindungsmöglichkeiten an die InoTec-Modelle sowie zukünftig an SANE-kompatible Scanner auch eine File-Schnittstelle für alle marktüblichen Bildformate. Zusätzlich enthält TwinScan Basis-Funktionen für einfache Scan-Anwendungen. Dazu gehören Auswahlmöglichkeiten wie Farbe/Schwarzweiß und Simplex/Duplex sowie die Definition unterschiedlicher Auflösungen und Papierformate. Durch die hohe Skalierbarkeit der Software werden die verfügbaren Prozessoren laut Hersteller optimal ausgenutzt, gleiche Module können mehrfach verwendet werden. Zudem können Nutzer der Software die Anwender-Ansicht konfigurieren. Für den Scan-Operator stehen dann nur die für das jeweilige Projekt relevanten Funktionalitäten im Blickfeld, was nach Angaben von SCE Einarbeitungszeiten verkürzt und die Bedienung vereinfacht.
Die Software ist ausdrücklich für Systemintegratoren, VARs und Reseller konzipiert und ist direkt bei SCE erhältlich. Der Preis fängt bei 2.395 Euro an.