Riesenflop Surface RT

Surface RT: Microsoft schreibt fast eine Milliarde ab

19. Juli 2013, 14:27 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Veritabler Flop: Microsoft Surface RT (Foto: Microsoft)

Das Surface RT kommt Microsoft teuer zu stehen. Neben dem schwachen Abverkauf der Tablets enttäuschte der Konzern auch bei Umsatz und Gewinn.

Nach den Turbulenzen um Windows 8 hat sich bei Microsoft eine zweite große Baustelle aufgetan. Eigentlich sollten die Surface-RT-Tablets eine neue Ära beim Softwaregiganten einleiten, jetzt mussten 900 Millionen Dollar abgeschrieben werden, wie das Unternehmen bekannt gab.

Auch bei Umsatz und Gewinn konnte Microsoft die Prognosen der Analysten nicht erfüllen. Der Umsatz lag bei 19,9 Milliarden Dollar. Zwar war dies nach 18,06 Milliarden Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres eine Steigerung, die Analysten hatten aber 20,7 Milliarden Dollar erwartet.

--- forum[x] ---Trotz der Abschreibungen auf das Surface-Tablet konnte Microsoft einen Gewinn von fast fünf Milliarden Dollar ausweisen. Abschreibungen trübten auch schon den Gewinn im Vorjahreszeitraum. Damals führten hohe Abschreibungen auf die Suchmaschine Bing zu einem Verlust von 492 Millionen Dollar.

Indes hat Microsoft mit dem Abverkauf des Surface RT begonnen. Das »Surface RT« mit 32 GByte internem Speicher kostet ab sofort nur noch 329 Euro. Das 64 GByte-Modell ist für 429 Euro zu haben. Die Preise liegen rund 150 Euro unter den ursprünglichen Verkaufspreisen des Surface RT, das sich Branchengerüchten zufolge nur schleppend verkauft. Seit kurzem bietet Microsoft die Geräte zudem mit deutlichem Preisnachlass für Bildungseinrichtungen an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+