Der Anbieter Swyx stellt eine Applikation für iPhone und Android bereit. Mit der neuen App »SwyxIt! Mobile« haben Nutzer der Unified Communications-Lösung »SwyxWare« vollen Zugriff auf ihre gewohnte Telefonieumgebung und sind unter einer zentralen Rufnummer erreichbar.
App »SwyxIt! Mobile«: Nutzer sind unter nur einer Nummer zu erreichen. (Foto: Swyx)
Zu jedem Kontakt werden bei der App »SwyxIt! Mobile« detaillierte Informationen wie Status, Rufnummern, E-Mail-Adresse oder das entsprechende Bild angezeigt. Mt Hilfe der »Fast Dial«-Funktion wird zudem der Rufaufbau um bis zu 50 Prozent beschleunigt, da die Rufnummer bereits vor dem eigentlichen Rufaufbau per IP-Verbindung an den Server übermittelt wird.
Die Swyx-App baut über GPRS, UMTS oder WLAN eine Verbindung zum zentralen Swyx-Server auf. Nach der Anmeldung haben Anwender Zugriff auf das globale und ihr persönliches Telefonbuch sowie auf ihre individuellen Ruf- und Wahlwiederholungslisten. Auch auf Präsenzinformationen kann zugegriffen werden, beispielsweise kann der aktuelle Präsenzstatus jedes Mitarbeiters im Unternehmen angezeigt werden. Ebenso können eigene Statustexte gesetzt werden. Für alle aus- und eingehenden Anrufe gilt das One-Number-Konzept: Nutzer von »SwyxIt! Mobile« sind unter nur einer Nummer zu erreichen.
Voraussetzung für die Nutzung von »SwyxIt! Mobile« ist »SwyxWare 2011 R2« mit »SwyxWebAccess 2011 R2« und entsprechenden »SwyxMobile« Lizenzen. Die App ist ab sofort im App Store von Apple sowie im Android Market verfügbar.