Zum Inhalt springen
Cloudbasierte Lösung für Projektmanagement in AECO

TD Synnex vertreibt Newforma-Software für Bauprojekte

TD Synnex Datech hat ein Distributionsabkommen mit dem Softwareanbieter Newforma geschlossen. Ziel der Partnerschaft sei es, Projektteams in der Architektur-, Ingenieur-, Bau- und Betreiberbranche (AECO) durch cloudbasierte Lösungen beim Informationsmanagement zu unterstützen. Das erweiterte Portfolio solle Partnern Zugang zu neuen Technologien und Vertriebschancen bieten.

Autor: Diana Künstler • 12.9.2025 • ca. 1:05 Min

Handshake_Bild_ProSto_shutterstock_2418465111.jpg
© Pro.Sto – shutterstock.com

Datech, ein spezialisierter Geschäftsbereich von TD Synnex für Design-Software, hat eigenen Angaben zufolge eine Distributionsvereinbarung mit dem US-amerikanischen Softwareanbieter Newforma geschlossen. Newforma gilt als Anbieter von Lösungen für das Projekt- und Informationsmanagement in der Architektur-, Ingenieur-, Bau- und Betreiberbranche (AECO). Die Kooperation zielt darauf ab, das bestehende Softwareportfolio von Datech um komplementäre Technologien für projektorientierte Branchen zu erweitern.

Christian List, TD Synnex
Christian List, Sr. Director Datech DACH der TD Synnex, kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass wir ab sofort mit den Lösungen von Newforma unsere Partner bei ihren Kunden im gesamten Bauwesen dabei unterstützen, neue Maßstäbe in Sachen Produktivität, Effizienz und Projekterfolg zu setzen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Diversifizierungsstrategie von Datech und eine spannende Ergänzung unseres Portfolios, die unseren Partnern eine Fülle neuer Möglichkeiten eröffnen wird.“
© TD Synnex

Zentralisierte Plattform für Projektinformationen

Die cloudbasierte Plattform von Newforma soll es Projektteams ermöglichen, sämtliche Informationen – von Planunterlagen bis zu Änderungsanforderungen – an einem zentralen Ort zu verwalten. Laut Hersteller sei die Lösung darauf ausgelegt, Nacharbeiten zu vermeiden, Projektrisiken zu reduzieren und dezentrale Teams effektiv zu vernetzen. Ein zentrales Element bildet das Modul „Info Track“ innerhalb der Newforma-Konekt-Lösung, das eine strukturierte Nachverfolgung und Wissensweitergabe in komplexen Projektumgebungen unterstützen soll.

Durch das Abkommen erhalten Vertriebspartner von TD Synnex Zugang zu den Softwarelösungen von Newforma sowie begleitenden Unterstützungsleistungen. Das Angebot umfasst laut Unternehmen technischen Support, Schulungsmaßnahmen sowie die Begleitung bei Markteinführung und Kundenentwicklung. Darüber hinaus seien Partner in der Lage, die Lösungen in bestehende Design-Software-Umgebungen zu integrieren.

Value Add-Programm und Automatisierungsplattformen

Das Value Add-Programm von Datech solle Partnern helfen, ihren Vertrieb entlang der LAER-Methodik (Land, Adopt, Expand, Renew) zu strukturieren. Neben einem spezialisierten Partnerportal stünden dafür auch Business-Dashboards zur Verfügung, mit denen sich operative Prozesse automatisieren und datenbasiert optimieren ließen. Ziel sei es, die Effizienz der Partnerunternehmen zu steigern und deren Leistungsfähigkeit im Vertrieb zu verbessern.

Interessierte Vertriebspartner erhalten weiterführende Informationen bei den Spezialisten der Datech per E-Mail an CAD@tdsynnex.com oder telefonisch unter 089 4700 2800.