Software as a Service ist bei Security-Anbieter Trend Micro ein Channelprodukt. Noch aber kennen zu wenig Anwender die Vorteile einer SaaS-Lösung. Auch deshalb setzt Trend Micro bei diesem Wachstumsmarkt auf Reseller.
Vor zehn Jahren konnte sich kaum jemand unter dem Begriff Cloud Computing oder gehosteter Software etwas vorstellen, außer Marc Benioff. Der ehemalige Oracle-Manager gründete 1999 das Unternehmen Saleforce.com. Die Idee, damals weitgehend unter ASP bekannt, war denkbar einfach und wird heute noch gelegentlich als revolutionär bezeichnet: Geschäftsanwendungen über eine einfache Website den Anwendern zur Verfügung zu stellen. Heute gilt Salesforce.com mit seiner CRM-Plattform als Paradebeispiel für ein erfolgreiches Unternehmen, dass Software On-Demand zur Verfügung stellt.
Dass dem jungen Unternehmen nur wenige Jahre später der Durchbruch gelang, hat nicht nur mit neuer Technologie zu tun. Wie in allen Krisenjahren standen auch 2001/2002 die IT-Budgets unter Druck. Unter dem Diktat des Rotstift in vielen IT-Abteilungen fand Software On Demand, wie sie Saleforce.com im CRM-Umfeld anbietet, Gehör. Bei IT-Leitern und erst recht in Controlling-Abteilungen.
Einen ähnlichen Erfolg versprechen sich Softwarehersteller, die ihr Portfolio um gehostete Software erweitern. Nicht zuletzt, weil Analysten dem SaaS-Modell ein überdurchschnittliches Wachstum vorhersagen. Noch ist das Niveau niedrig, doch IDC geht von einem Wachstum von jährlich 40 Prozent bis 2012 aus.
Die gegenwärtige Krise könnte dem SaaS-Markt einen deutlichen Schub geben. Aber was SaaS genau ist und welche Vorteile gehostete Software gegenüber den so genannten On-Premise-Installationen haben, ist bei den Nutzern noch lange nicht angekommen. Laut einer Umfrage von Techconsult kennen zwar ein gutes Drittel den Begriff SaaS, in der Zielgruppe der mittelständischen und kleinen Unternehmen ist »Software aus der Steckdose« kennen nur 10 Prozent das Konzept.
Uwe Hartmann, der bei, IT-Security-Anbieter Trend Micro das Geschäft mit Value Added Distributoren in der Region DACH leitet, sieht grundsätzlich eine Aufgeschlossenheit gegenüber SaaS bei Firmen, die über 200 Mitarbeiter beschäftigen. »Langfristig werden auch kleinere Unternehmen die Vorteile von SaaS erkennen«, sagt Hartmann in einem Webinar bei Computer Reseller News. Die Vermarktung von SaaS, die Hartmann im Webinar am Beispiel von Trend Mircos Mail-Lösungen vorstellt, berge sehr gute Geschäftschancen für Reseller. Vorausgesetzt, der Channel setzt sich intensiv mit dem Thema auseinander. Trend Micro unterstütze Reseller dabei, unter anderem durch Unterstützung beim Kunden vor Ort oder der Bereitstellung von Demoversionen.
Mag sich die Art und Weise, wie Software zukünftig genutzt wird, auch ändern, an seinem Vertriebskonzept über den Channel wird Trend Micro nichts ändern. »SaaS bei Trend Micro ist ein reines Channelprodukt«, bekräftig Hartmann.
Das Webinar von Trend Micro können Sie hier anschauen …