35 Grad im Schatten, hippe Strandbar (Geheimtipp!) und ein Blick aufs türkisblaue Meer – was jetzt noch fehlt fürs Urlaubsfeeling ist ein kühles, frisches Bier. Der Ober versteht nur Zulu? Kein Problem!
Wer es bisher – selbst in wilder Zeichensprache und mit eindeutigen Gesten – nicht schaffte, sich im Ausland ein Bier zu bestellen, kann aufatmen: Für alle Reisenden, die damit bisher Mühe hatten, ist die iPhone-App »Pivo – Order a Beer« wie geschaffen. Damit klappt das jetzt in 59 Sprachen – und phonetisch einwandfrei.
Der Anbieter Pivo liefert die korrekte Schreibweise und Aussprache; zusätzlich hinterlegte, meist unfreiwillig komische Videoclips (»Vorsager-Videos«) zeigen, wie Muttersprachler den Satz präsentieren. Das funktioniert auch ohne Internetverbindung, weil die Clips in die App integriert sind.
Mit den Buttons am Bildschirmrand kann der Bierfreund schnell per E-Mail, Twitter, Facebook oder iMessage mitteilen, dass er gerade diese App nutzt, um ein Bier zu bestellen. Für manche könnte diese unglaubliche Nachricht glatt als Ersatz für die obligatorische Ansichtskarte durchgehen… Schönen Urlaub!
www.piovapp.com