Hinter den Kulissen verhandelten Landesvertreter unverdrossen weiter über die Ausgestaltung des Pakts im Einzelnen. Das Ziel ist klar: Den Schülern die Kompetenzen zu vermitteln, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien nötig sind.
Digitaler Unterricht hat nämlich wenig mit der sonst üblichen Smartphone-Nutzung von Jugendlichen zu tun. Forscher haben in Dutzenden Studien längst dargestellt, wie Computer, Tablets und Co im Unterricht helfen können. So lässt sich zum Beispiel eine schriftliche Beschreibung der Flügelbewegung eines Vogels schlechter verstehen als eine Animation eines Vogels. Forscher empfehlen, digitale Medien zusätzlich einzusetzen und nicht Bücher und anderes durch sie zu ersetzen.
Lehrer müssen laut Studien aber das elektronische Lehren selbst erst lernen. Besser ist es demnach auch, wenn zwei Schüler am Rechner sitzen und ihre Recherchen und Aufgaben besprechen, als wenn sie jeweils alleine digital arbeiten.