Ingram Micro Cloud Summit

Von der Traumfabrik in die Cloud-Realität transformiert

22. November 2017, 11:17 Uhr |
Andreas Bichlmeir und Ernesto Schmutter auf dem Cloud Summit

Keine Illusionen sondern handfestes Cloud-Business vermittelte Ingram Micro auf seinem Cloud Summit in den Bavaria Filmstudios. Das Reseller-Interesse war überwältigend, denn viele Kunden stehen schon längst in den Startlöchern für ein neues IT-Bezugsmodell.

Martin Strauß und 156 weitere Händler gehörten zu den Systemintegratoren, die am 9. November nach München reisten, um am ersten deutschen Cloud Summit von Ingram Micro teilzunehmen. Der Geschäftsführer der Netzwerktechnik Strauß aus Möttingen im Landkreis Donau-Ries war gespannt, was ihm Distributor, Hersteller und Dienstleister in puncto Cloud vermitteln konnten. Und das waren, wie Strauß während der Kaffeepause zwischen zwei Sessions in den
Bavaria Filmstudios gegenüber CRN versicherte, »sehr viele hochinteressante Tipps und praxisnahe Ratschläge«. Denn anders als die Location der Veranstaltung, eben die Filmstudios in München Geiselgasteig, vermuten ließen, standen nicht Illusionen und Traumwelten beim Cloud Summit im Mittelpunkt, sondern »neue Impulse und praxisnahes Experten-Know-how für das erfolgreiche Geschäft mit der Cloud«, wie dies Ingram umschreibt. Unterstützt wurde der Distributor durch Fachvorträge renommierter Herstellerpartner wie Acronis, Adobe, IBM, Intel, Microsoft, Netapp, Plantronics, Symantec, Trend Micro sowie Veeam. Zudem informierte Rechtsanwalt Wilfried Reiners umfassend über die europäische Datenschutz-Grundverordnung.

Dass die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals stattfand, war, so der Direktor für Software und Cloud beim Distributor, Andreas Bichlmeir, ursprünglich mal anders geplant. Denn bereits vor zwei Jahren fand in Barcelona der erste Cloud Summit des Broadliners auf Europaebene statt. Damals hatte Ingram Micro den Start seiner Cloud-Marktplätze in Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien bekannt gegeben, wenige Wochen später auch in Deutschland. »Deshalb planten wir bereits für 2016 einen Summit in München«, erklärt Bichlmeir. »Doch die Zeit war noch nicht reif.« Dass jetzt aber der richtige Zeitpunkt für ein solches Event gekommen ist, spürte der Distributor bereits vor der Veranstaltung: »Wir mussten das Anmeldeportal wenige Tage vorher schließen, sonst hätten wir viel zu viele Teilnehmer für die Location gehabt.« Weshalb schon jetzt feststehe, dass der Cloud Summit im kommenden Jahr an einem deutlich größeren Veranstaltungsort stattfinden werde.


  1. Von der Traumfabrik in die Cloud-Realität transformiert
  2. Kleinunternehmen aufgeschlossen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+