Magix positioniert »Xara Xtreme Pro 5« als Design-Lösung zwischen Office-Programmen und professionellen DTP-Tools.
Der Berliner Software-Anbieter Magix adressiert mit seiner Design-Komplettlösung »Xara Xtreme Pro 5« kleine bis mittelgroße Unternehmen, Existenzgründer und Vereine. Die Software soll die Lücke ausfüllen zwischen Office-Programmen, deren Gestaltungsmöglichkeiten in der Regel begrenzt sind, und aufwändigen Lösungen für das Desktop Publi-shing (DTP). Vom Layout-Entwurf einer Visitenkarte über Text- und Bildbearbeitung für Broschüren bis zur Druckvorlage lassen sich sämtliche Aufgaben in ein und demselben Programmfenster ausführen. Auch Web-Seiten und Flash-Animationen kann der Nutzer mit dem Werkzeugpaket erstellen. Ein Hilfeassistent soll sicherstellen, dass sämtliche Arbeiten ohne Vorkenntnisse gelingen. »Xara Xtreme Pro 5« wird über die PC Live Distribution an den Fachhandel vertrieben. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 299 Euro. Die Software stammt ursprünglich vom britischen Hersteller Xara, der 2007 von Magix übernommen wurde.