Der ständige Wechsel zwischen Telefon und PC und somit zwischen Kommunikation und Information kostet Zeit, genauso wie das Suchen, Aktualisieren und Wählen von Telefonnummern. Eine produktivitätssteigernde Lösung für die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Kollegen ist die Unified-Communications-Lösung Mrs-Vanguard mit verschiedenen „cyPHONE-CTI-Clients“ für unterschiedliche Ansprüche.
Die Cyphone-Clients können sowohl für den Einsatz im Office und Home-Office als auch für den Einsatz im Contact-Center konfiguriert werden. Cyphone bietet alle Funktionen eines Komforttelefons auf dem PC. Je nach erworbener Lizenzierung und gewünschten Benutzerprofilen kann die Lösung von Cycos individuell ausgebaut, vorkonfiguriert und automatisch installiert werden. Mit Cyphone können Telefonnummern ganz einfach per Mausklick aus dem Adressverzeichnis am PC gewählt werden. Durch die Integration in Geschäftsprozessapplikationen werden bei bekannten Anrufern die passenden Unterlagen auf dem PC-Bildschirm angezeigt. Die integrierte Presence-Funktionalität gibt Auskunft, welcher Kollege momentan wie erreichbar ist. Neben ACD und Ad-Hoc-Conferencing unterstützt Cyphone zudem auch Instant-Messaging.
Ergänzend zur Software-Clientanwendung offeriert Cycos mit Cyphone-Web eine Browser-basierte Lösung. Der Web-Client benötigt keine Installationen auf den Desktop-Clients und unterstützt ein breites Spektrum von Browsern (Firefox, Internet-Explorer, Safari) sowie nahezu alle Deployment-Varianten. Cyphone-Web wird zentral auf dem Mrs-Vanguard-Server administriert und eignet sich ideal für heterogene Campus-Installationen oder Managed-Services-Szenarien (Mac, Linux, Unix, Windows).
Die CTI-Lösung lässt sich meist nahtlos in die bestehende Informations- und Kommunikationslandschaft eines Unternehmens integrieren. Die Anbindung an die unterschiedlichsten Systeme erfolgt über spezielle Konnektoren und Schnittstellen.
Mit dem Cyphone-X-Kit bietet Cycos Partnern und Kunden darüber hinaus die Möglichkeit, CTI-Funktionalitäten auf hohem Prozessniveau zu integrieren. Beispiele hierfür sind Geschäftsprozessapplikationen wie CRM-, Ticketing- oder andere Workflow-basierende Systeme. Dabei umfasst die Integration von Cyphone nicht nur Telefonnummern, sondern beinhaltet weitere Informationen wie Kontaktdaten und Historie.