Microsoft zieht Preise an

Windows 8 Upgrade wird teurer

22. Januar 2013, 10:58 Uhr | Peter Tischer
Das Upgrade auf Windows 8 Pro kostet ab Februar 200 Dollar © Microsoft

Ab Februar wird das Upgrade auf Windows 8 deutlich teurer. Der Umstieg kostet dann 200 Dollar.

Nutzer älterer Windows-Versionen können nur noch bis einschließlich 31. Januar zum Einführungspreis von 29,99 Euro auf Windows 8 Pro umsteigen. Wie Microsoft in einem Blogeintrag vergangene Woche bestätigte, werden ab 1. Februar für das Upgrade 200 Dollar fällig. Ab diesem Tag bietet der Konzern aus Redmond auch das Upgrade auf die Consumer-Version des neuen Betriebssystems an. Diese wird hierzulande voraussichtlich 120 Euro kosten. Die Kosten für die Pro-Version als Download in Deutschland sind aktuell noch nicht bekannt.

Ebenfalls endet mit dem 31. Januar das Gratisangebot für das Windows Media Center Pack. Zukünftig soll es 9,99 Dollar kosten. Kunden, die bis zum 31. Januar einen PC mit Windows 7 kaufen, können laut Microsoft weiterhin eine Windows 8 Pro-Lizenz für 14,99 Euro erwerben. Allerdings ist dafür eine Registrierung bis zum 28. Februar auf der Microsoft-Website notwendig.

Anfang Januar gab Microsoft bekannt, dass bereits 60 Millionen Lizenzen von Windows 8 verkauft seien. Die Absatzzahl würde damit auf demselben Niveau wie des Vorgängers Windows 7 liegen. Allerdings wurde die neue Version massiv mit Preisnachlässen vermarktet, die eben jetzt im Februar auslaufen. Inwieweit sich die Preiserhöhung auf die Verkaufszahlen auswirkt, ist offen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+