Zum Inhalt springen
CRN-Leser wählen Channel-Champions 2013

90 Prozent über den Channel

Autor:Werner Fritsch • 12.8.2013 • ca. 0:30 Min

Jochen Wießler, SAP (Foto: SAP)
Jochen Wießler, SAP (Foto: SAP)

Seit Oktober 2012 verantwortet Jochen Wießler als Mitglied der Geschäftsleitung von SAP Deutschland den Bereich Ecosystem and Channels sowie das hiesige Mittelstands- und Partnergeschäft. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Vertrieb und Marketing: Stationen vor SAP waren die deutschen Tochtergesellschaften der amerikanischen Softwarehersteller Microsoft und Oracle.

Bis 2015 will SAP das Partnergeschäft signifikant ausbauen und weltweit mehr als 40 Prozent des Gesamtumsatzes indirekt erzielen. 2012 waren es 34 Prozent. Im deutschen Mittelstand erwirtschaften Partner bereits 70 Prozent des SAP-Umsatzes, bis 2015 will Wießler der 90-Prozent-Marke nahekommen. Im letzten Jahr hat das Unternehmen in Deutschland 80 neue Partner gewonnen und einen Online-Store eingerichtet, auf dem sich heute mehr als 600 Partner präsentieren.

--- VOTING[5|Jochen Wießler] ---