Expertenkommentar: Kärcher
Anbieter zum Thema
Dr. Daniel Heubach, Head of Digital-Transition bei Kärcher: "Gerade bei neuen Technologien und innovativen Produkten ist der Fachhandel sehr wichtig. Die meisten Kunden kommen heute gut informiert in die Geschäfte und erwarten dort eine fachmännische Beratung. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Kunden beim Kauf von hochwertigen Geräten nach wie vor zum stationären Handel tendieren. Umso wichtiger ist die Verzahnung des Fachhandels mit anderen Informationskanälen wie dem Internet. Auch das Thema Service spielt eine große Rolle für viele Kunden und bietet dem Fachhandel eine nicht zu verachtende Chance.
Bei der Entwicklung unserer Produkte legen wir großen Wert auf eine einfache Einrichtung und Nutzung, trotzdem benötigen smarte Produkte in manchen Fällen eine Erklärung. Die persönliche Beratung eines kompetenten Verkäufers kann hier maßgeblich zum Erfolg dieser neuen Technologie beitragen. Dafür muss das Personal aber auch permanent geschult werden, gerade wenn es um neue Technologien wie vernetze Gebrauchsgeräte geht. Für uns ist es wichtig, dass der Use-Case und der Kundennutzen unserer Geräte und Lösungen richtig kommuniziert werden.
Neben dem Online-Handel sehen wir den Elektrofachhandel als prädestiniert für den Vertrieb von smarten Produkten. Auch Handelspartner der Deutschen Telekom, die schon heute das Qivicon-System vertreiben, verfügen hier über eine gewisse Kompetenz. Hier fügen wir lediglich eine weitere Anwendung hinzu. Der Direktvertrieb über unsere Niederlassungen ist ebenfalls sinnvoll und auch in unseren Kärcher-Centern können wir das entsprechende Know-how bieten."