Expertentipps: So unterstützen die Anbieter ihre Fachhändler im Bereich UC
- One size fits all?
- Flexibilität versus Standard
- Expertentipps: So unterstützen die Anbieter ihre Fachhändler im Bereich UC
Estos
Um Fachhändler optimal bei UC-Projekten zu unterstützen hat Estos Mitte 2013 ein zweistufiges Partnerprogramm mit „ESTOS BusinessPartnern“ und „ExpertPartnern“ ins Leben gerufen. Herzstück dieses Programms ist ein Schulungskonzept, das dazu dient, bei den Partnern ein tiefes Know-how im Hinblick auf Vermarktung, Implementierung und Customizing der UC-Lösungen aufzubauen. Darüber hinaus bietet Estos kontinuierliche Technologie- und Produkt-Updates in Form von Online-Workshops, eine kostenfreie Support-Hotline sowie Professional-Services mit begleitenden Installationen im konkreten Projektfall. Produktinformationen und Video-Tutorials stehen ebenfalls zur Verfügung.
Microsoft
Für Partner ebenso wie für Kunden bietet Microsoft neben technischen Trainings auch Hilfe beim Rollout und der Adaption von Unified-Communications – zum Beispiel mit dem „Lync Rollout and Adoption Success Kit“. Damit will der Anbieter sicherstellen, dass nicht nur die Partner technisch gut geschult sind, sondern auch die Anwender die Technologie annehmen und benutzen. Microsoft empfiehlt außerdem, die Anwender auf eine Migration entsprechend vorzubereiten (etwa durch den frühen Einsatz von IM/P). Ebenso sollte, nach einer Pilotphase, eine große Zahl von Anwendern mit den neuen Werkzeugen ausgestattet werden, um Anwender nicht zu isolieren und die Akzeptanz zu fördern.
Swyx
Im Rahmen des zertifizierten Partnerprogramms erhalten Swyx-Händler eine Rundum-Unterstützung: angefangen bei technischen Schulungen und Seminaren zur Verkaufsförderung über Hilfe bei der Projektierung und technischem Support bis hin zu Marketing-Beratung sowie personeller und finanzieller Hilfe bei der Realisierung von PR- und Marketing-Aktivitäten. In jeder Region steht den Händlern zudem ein Account-Manager zur Verfügung, der bei Kundenpräsentationen unterstützend zur Seite steht und den gesamten Migrationsprozess aktiv als erster Ansprechpartner für den Händler begleitet. Darüber hinaus führt Swyx als Hersteller ebenfalls Marketing- und PR-Kampagnen durch, die den Endkunden adressieren und ihm zeigen, wie flexibel man aufgestellt ist, wenn man sich für „SwyxWare“ entscheidet.
Unify
Da UCC-Lösungen erst dann ihren vollen Nutzen bringen, wenn die Mitarbeiter kompetent mit ihnen umgehen können, hat Unify die Academy for Professional Training ins Leben gerufen, ein globales Schulungs- und Kompetenzzentrum. Das Angebot umfasst Trainings für Sales, Presales und Consulting sowie für Techniker. Außerdem werden Anwenderschulungen für die Endnutzer angeboten. Unify rät seinen Händlern aber in jedem Fall zu einer anschaulichen Vorstellung der Lösung beim Kunden – über das reine Datenmaterial hinaus. Um potenzielle Neukunden zu überzeugen, sollten Reseller daher an einer Live-Präsentation teilnehmen.
Anbieter zum Thema

Tipp!
Thomas Schmieske, Senior-Vice-President Indirect-Channel bei Unify rät:
„Zeigen Sie dem Endkunden, was mit UC möglich ist und vor allem – lassen Sie nach der Installation des Basissystems die einzelnen UC-Applikationen am besten im eigenen Haus testen. Dann überzeugt er sich selbst vom Nutzen!“