Die Vor- und Nachteile im Überblick
- Telefonie aus der Cloud vermarkten
- Die Chance auf Mehrwertdienste
- Die Vor- und Nachteile im Überblick
- Expertenkommentar: "Fest verdrahtete Telefonanlagen haben ausgedient!"
Die IP-Centrex-Lösung
+ multimandantenfähig
+ schnell einsatzfähig
+ flexibel im Funktionsumfang
+ modulare Anpassbarkeit an den Nutzer
+ zentrale Administration und Skalierbarkeit
+ zentrale Bereitstellung von neuen Features und Updates
+ kein Invest, da als reines Cloud-Modell verfügbar
+ wenig Know-how-Anforderungen für Reseller, intuitive Web-Oberflächen für die Administration
+ rechtliche Anforderungen/Haftung (Reseller-/Anbieter-seitig) im Rahmen des TKG geregelt, da auch regulatorische Aspekte zu beachten sind
+ wenig Aufwand für Reseller, da sich der Plattformbetreiber um den Betrieb kümmert
+ geringes Risiko für Reseller durch hohe Skalierbarkeit, fehlenden Invest und monatliche Kündigung
– Anbindung firmeninterner CRM- und ERP-Systeme können nicht immer mit den standardisierten Lösungen verbunden werden
– möglicherweise Probleme im Bereich Sicherheit und Compliance durch Bereistellung aus dem öffentlichen Internet
Die individuelle Telefonanlage aus der Cloud
+ bessere Anpassbarkeit an die Unternehmensbedürfnisse
+ Schnittstellen werden direkt miterworben
+ erhöhte Sicherheit – Daten liegen im eigenen Rechenzentrum
– häufig sehr kostenintensiv – Anschaffung von Hardware, Anmietung von Rechenzentrums-Infrastruktur
– eigenständige Wartung und Updates – Bedarf an internen Experten
– hohe Know-how-Anforderungen für Reseller, da die TK-Anlagen-Hersteller hier in der Regel Zertifizierungen verlangen
– hohes Risiko für Reseller, da jede Anlage für den speziellen Bedarf des Kunden aufgebaut wird