Medisana und Samsung
- Wearables: Unterstützung am PoS
- Medisana und Samsung
- Huawei
Medisana: die ganze Welt der mobilen Gesundheit auf 1m Regalfläche
Zunächst einmal ist wichtig festzuhalten, dass die Warengruppe der Wearables nicht sortimentsgebunden ist. Sie ist vielmehr sehr breit aufgestellt und kann daher sowohl im Elektrofachhandel als auch in einer Apotheke oder einem Supermarkt erfolgreich verkauft werden. Natürlich benötigt gerade eine so neue und wie erwähnt stark wachsende Warengruppe wie die der Wearables erfolgreiche Distributionspunkte im Einzelhandel. Gerade auch das breite Spektrum dieser neuen und angesagten Gesundheitsprodukte sowie die große potenzielle Zielgruppe bieten für den Handel viele Möglichkeiten.
Als Hersteller von Medizinprodukten investiert Medisana massiv in die optimale Schulung von Verkäufern seiner Partner. Denn nur durch eine umfassende und bestmögliche Beratung erhält der Kunde am POS, so der Hersteller, genau das, was er auch benötigt. Folgerichtig bietet Medisana daher ein breites Angebot an Unterstützung für die Händler: einen „Connect Health“ POS-Präsenter, Schaufensterpuppen, Produktpräsenter, Beratung durch Außendienst, Schulung durch speziell zertifizierte Trainer und vieles mehr. „Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Platzierungen des Sortimentes als Produktfamilie (‚Connect Health‘ POS-Präsenter) zusammen mit intensiven Verkäuferschulungen vor Ort gemacht. Daher sagen wir nicht ohne Stolz, dass wir in der Lage sind, mit nur einem Meter Regalfläche, die gesamte Welt der mobilen Gesundheit in Verbindung mit unserer deutschen ‚VitaDock +‘-App zu veranschaulichen und so optimal die Vorteile der ‚smarten Medizin der Zukunft‘ für den Verbraucher am POS zu vermitteln“, sagt Justin Weingärtner, Key Account Manager bei Mediasana.
Samsung: das Fundament des Erfolges
Die Channel Marketing Manager von Samsung versorgen ihre Partner laufend mit Informationen und Bildmaterial zu Produkten und Aktionen, damit diese Endkunden zusätzliche Mehrwerte bieten und so ihren Abverkauf fördern können. Die Vertriebsmannschaft besteht aktuell aus 50 Personen. Das Team ist in Postleitzahlbereiche aufgeteilt, um jederzeit eine optimale Betreuung mit kurzen Reaktionszeiten zu gewährleisten. „Die Zusammenarbeit mit dem spezialisierten Fachhandel ist ein Fundament unseres Erfolgs“, konstatiert Olaf May, Senior Director Dales IT & Mobile Communications bei Samsung Electronics.
Über die Partnerlounge unter partner.samsung.de stellt Samsung kostenlos umfangreiches Material sowie Mobiliar zur Verfügung – darunter Poster, Wobbler, Dummys, Aufsteller, Präsenter, Tisch- oder Shop-in-Shop-Lösungen. Zudem gibt es in der Partnerlounge Online-Schulungen. Mit dem dort vermittelten Fachwissen kann der Handel durch fundierte Beratung im Verkaufsgespräch punkten. „Darüber hinaus bieten wir über das Serviceportal regelmäßig Trainingstouren an, um unsere Partner mit neuen Produkten vertraut zu machen. Wichtig ist uns dabei der Austausch auf Augenhöhe“, sagt May.
Um Zugang zur Partnerlounge zu erhalten, können sich Elektrofachhändler, die Samsung Produkte vertreiben, einfach registrieren. Für eine Mitgliedschaft wird ein Ladengeschäft vorausgesetzt und es wird bei der Anmeldung nach dem Gewerbeschein zur Verifikation gefragt. Nach der Freischaltung haben Partner Zugriff auf alle Angebote.
Es gibt immer wieder Aktionen wie Cashback oder saisonale Promotions, bei denen Händler kostenfreies Zubehör oder andere hochwertige verkaufsunterstützende Materialien zur Verfügung gestellt bekommen. Das können Flip Cover für Smartphones oder auch Gutscheine und Samsungs Mobile-Live-Veranstaltungen für Flaggschiff-Modelle sein. Zudem unterstützt der Hersteller nach eigenen Angaben seine Handelspartner mit attraktiven Promotions wie Bundle-Aktionen, die den Absatz fördern. Häufig werden diese Promotions von Media-Kampagnen begleitet, die für gesteigerte Aufmerksamkeit bei den Konsumenten sorgen sollen.