Huawei
Huawei: klassische Angebote und Shop-in-Shop
Generell ist der Fachhandel für Huawei von großer Relevanz, weil er kompetente Beratung vor Ort leistet und so direkten Kontakt zu unseren Kunden herstellt. Viele Informationen werden vor dem Kauf über das Internet bezogen, die Kaufentscheidung fällt aber in einem persönlichen Beratungsgespräch im stationären Handel. Die Smartwatches sind eine Art Sonderfall, denn neben den Fachhändlern bietet der Hersteller die Geräte beispielsweise auch in Uhrenabteilungen von Kaufhäusern an, um eine größere Zielgruppe erreichen zu können.
Neben dem klassischen Angebot setzt Huawei auch vermehrt auf das Shop-in-Shop-Konzept: Hier haben die Kunden die Möglichkeit, Produkte zu testen und in einem persönlichen Gespräch von der Expertise der Mitarbeiter vor Ort zu profitieren. Auch der Handel profitiert vom direkten Kundenkontakt, denn sie können sofort auf die Wünsche und Anmerkungen der Kunden eingehen und damit Beziehungen aufbauen und pflegen. Um den Kunden einen Mehrwert zu bieten, muss einerseits ein entsprechendes Ladendesign mit stimmigen Marketing im Hintergrund geschaffen werden. Andererseits ist es wichtig, in Produktschulungen und Kundenservice zu investieren, damit die Mitarbeiter eine gute Kaufberatung leisten können.
Zukünftig wird sich der Fachhandel sowohl auf den Kunden als auch das Produkt im Rahmen des Lebenzyklus eines Produktes fokussieren und dadurch den Kunden begleiten, sei es im Beratungsbereich oder beim Verkauf von Zubehöraustattungen und Reparaturleistungen. Das Produkt-Erlebnis am PoS wird zusätzlich zu Produktschulungen der Mitarbeiter durch weitere Maßnahmen unterstützt, beispielsweise in Form von einem Extranet für Händler, das neben Bild- auch Informationsmaterial zu allen Produkten zum Download bereitstellt.
"Darüber hinaus werden für Händler Online-Schulungen und Präsentationstrainings angeboten, für die sich jeder frei anmelden kann. Eine weitere Untersützung der Fachhändler wird in Form von Sales Promotions durchgeführt: Hierbei unterstützen Fachberater die Händler am PoS und veranstalten gemeinsame Werbe- oder Eventaktionen" sagt Matthias Mittelviefhaus, Vice President Consumer Business Group bei Huawei Technologies Deutschland.