Zum Inhalt springen
WLAN

Argumente für das Beratungsgespräch

Autor:Claudia Rayling • 23.2.2015 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. WLAN - schnell und geräuschlos
  2. Argumente für das Beratungsgespräch

Welche Argumente können Sie den Resellern für das Beratungsgespräch mit Endkunden an die Hand geben?

Skala: Mit den genannten Vorteilen im 60- und 80-GHz-Band haben unsere Reseller zwei Kernargumente gegen jeden Wettbewerber im lizenzfreien 5-GHz-Band oder in den lizenzierten Frequenzbändern von 6 bis 42 GHz: Interferenzfreiheit und hohe Bandbreiten.

Diese Vorteile können allerdings nur bis zu einem gewissen Grad ausgespielt werden, denn es gibt eine Begrenzung hinsichtlich Distanz und Sichtverbindung. Die hundertprozentige Sichtverbindung ist ein Must-have, wenn drahtlose Verbindungen realisiert werden sollen. Die Distanz ist ein weiterer wichtiger Punkt, denn im 60-GHz-Band sind maximal 500 Meter möglich, wenn hohe Bandbreiten und eine Top-Verfügbarkeit gefordert sind.

Im 80-GHz-Band hingegen können weitere Distanzen überbrückt werden. So haben wir etwa im Raum Frankfurt gemeinsam mit einem unserer Partner eine Distanz von 2.800 Metern überbrückt – mit einer Verfügbarkeit von 99,995 Prozent und einer Bandbreite von 1 GBit/s Fullduplex.

 

Welche Rolle spielt die Security im Funk-Bereich?

Skala: Sicherheit wird mittlerweile durchgängig bei der Datenübertragung gefordert, und speziell bei Richtfunkstrecken haben wir das Thema sehr oft. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Funkübertragung abgehört wird, können wir die 60- und 80-GHz-Funkstrecken mit einer zusätzlichen „high security“-AES-Verschlüsselung ausstatten. Das geht sehr einfach über einen mitgelieferten Lizenzkey; der Kunde kann selbst entscheiden, ob er eine 128bit- oder eine 256bit-AES-Verschlüsselung einsetzen möchte.

Anbieter zum Thema