Netgear will mit der neuen Familie von 10-Gigabit-Ethernet-Smart-Switches seine starke Marktposition in diesem Bereich weiter ausbauen. Die S3300-Gigabit-Stackable-Smart-Switch-Serie soll dazu einzigartige Stacking-Möglichkeiten sowie 10-GBit/s-Ethernet-Uplinks offerieren, wie man sie sonst nur teuer und komplex im Enterprise-Bereich findet.
Die S3300-Serie von Netgear ist die einzige Smart-Switching-Plattform, die sowohl über 10GBase-T- als auch SFP+-Uplinks verfügt und Stacking-Konnektivität mit PoE+- als auch ohne PoE-Funktionalität bietet. Diese Kombination ist eine einzigartige Lösung zur Anbindung des gesamten Netzwerks an die Core-Komponenten (Server, Storage). Zusätzlich zu den entweder 24- oder 48-Port-Kupfer-Ports und jeweils vier dedizierten 10-GBit/s-Ports (zwei davon 10GBase-T-Kupfer und zwei davon SFP+-Fiberglas), verfügt die Switch-Serie über L2- und L2+-Features, die sehr einfach zu administrieren sind. Während die Serie weiter kompatibel zu den bisherigen Netgear-Stackable-Smart-Switches ist, bietet der S3300 kleinen und mittleren Unternehmen eine kosteneffiziente 10-GBit/s-Verbindung zwischen Gigabit-Access-Layer-Switches, Aggregation-Layer-10-GBit/s-Switches und Routern.
Das Design eines zuverlässig vernetzten LAN-Netzwerks benötigt eine Architektur, die mit dem Unternehmen mit wachsen kann und genügend Flexibilität und Leistung bietet, wenn später leistungshungrigere Server und Storage-Systeme angeschafft werden. Da kleine und mittlere Unternehmen immer mehr Daten produzieren und mit größeren Datenmengen täglich arbeiten müssen, wird es immer wichtiger, dass die Gigabit-zu-Desktop-Verbindung zunehmend mit 10-Gigabit-Ethernet-Konnektivität zum Netzwerk-Core ausgestattet wird, damit ein stabiles und nahtloses Arbeiten gewährleistet werden kann. Je mehr Daten ein Netzwerk verteilen muss, desto entscheidender sind Belastbarkeit, Redundanz und Geschwindigkeit, um mögliche Flaschenhälse und Leistungseinbußen zu verhindern.
Für anspruchsvolle Arbeiten wie Daten-Replikation und Backups, Virtualisierung, Video-Streaming oder jede andere anspruchsvolle Netzwerk-Datenübertragung können bis zu sechs Switches gestapelt werden für eine Gesamtanzahl von 288 Netzwerkports mit 40 GBit/s gestapelter Bandbreite und voller Redundanz für Hochverfügbarkeit. Da 10GBase-T ab Werk integriert ist, können Netzwerk-Administratoren ganz einfach das bestehende Netzwerk mit 10-Gigabit aufrüsten, da die normalen Kupfer-Netzwerkkabel weiterhin genutzt werden können.