Bedienung der BMA aus der Ferne und vor Ort

Anforderungen an Brandmeldeanlagen

9. Oktober 2015, 6:00 Uhr | Patrick Banholzer, Produkt-Manager Brandmeldesysteme bei Hekatron, www.hekatron.de./jos

Dass eine Brandmeldeanlage (BMA) Brände bereits in der Entstehungsphase detektieren und sowohl die Feuerwehr als auch die vom Brand betroffenen Menschen schnell und zuverlässig alarmieren soll, ist selbstverständlich. Darüber hinaus bestehen heute hohe Anforderungen an die Software einer BMA.

Die Software einer BMA soll eine komfortable und sichere Bedienung der Zentrale gewährleisten und umfassende Analyse- und Dokumentations-Tools bieten. Zudem sind moderne Brandmeldeanlagen auch mit Möglichkeiten für den Fernzugriff sowohl von mobilen Endgeräten als auch vom PC aus ausgestattet. Ein Beispiel dafür bietet die Brandmeldeanlage Integral IP von Hekatron mit ihrer Anwendersoftware Integral Application Center (IAC) und dem Fernzugriff mit einer haueigenen Remote-Lösung.
Instandhaltungs-, Wartungs- und Service-Einsätze für Brandmeldeanlagen bedeuten für viele Techniker auch heute noch häufig, dass sie eine oder auch mehrere langwierige Anfahrten zum betreffenden Objekt auf sich nehmen müssen. Dies ist sowohl für den Errichter als auch für den Betreiber kostspielig. Ein Großteil dieser Einsätze vor Ort ließe sich vermeiden oder auch einfach nur besser vorbereiten, wenn sich der Service-Techniker vorher zuverlässig einen Überblick über den Zustand der Brandmeldeanlage verschaffen könnte. Wüsste er beispielsweise schon vorher, dass der Haustechniker mit entsprechender telefonischer Instruktion die gemeldete Störung selbst mit wenigen Handgriffen beheben kann, könnte er sich vielleicht eine lange Anfahrt sparen. Und wenn er wüsste, dass vor Ort ein ganz spezielles Ersatzteil benötigt wird, das nicht zur Standardausrüstung an Bord seines Einsatzfahrzeugs gehört, so könnte er es gleich auf seine Fahrt zum Kunden mitnehmen.
 
Fernzugriff vom Smartphone aus
All diese Informationen kann er sich bequem von seinem jeweiligen Standort aus mit einem Blick auf das Display seines mobilen Endgeräts verschaffen - mittels Fernzugriff der Hekatron-Lösung auf das Bedienfeld der Brandmeldeanlage seines Kunden. Der Zugriff erfolgt dabei über eine App, die für IOS, Android und Windows Phone verfügbar ist und sich kostenfrei aus dem entsprechenden App Store herunterladen lässt.
Mit den jeweiligen Zugangsdaten kann der Errichter zu allen von ihm betreuten Brandmeldeanlagen eine Verbindung herstellen, auf die er gemäß Freigabe des Betreibers nach VDE 0833-1 Zugriff hat. Nach Eingabe der Zugangsdaten kann er die Zentrale, auf die er zugreifen will, auswählen und sich auf seinem mobilen Endgerät den aktuellen Status dieser BMA ansehen. Damit erhält er über das Endgerät beispielsweise eine Meldung, wenn ein Melder der angewählten Anlage nach einer längeren Betriebszeit verschmutzt ist und ausgetauscht werden sollte. Und bei Wartungen und Instandhaltungen können Meldergruppen direkt vor Ort in Revision geschalten werden - mithilfe des Bedienfeldes in der Hand.
 
Sofort im Bild mit Push-Nachricht
Die Hamburger Firma C. D. Büttner Sicherheitstechnik hat ihre erste Brandmeldeanlage mit mobilem Fernzugriff bereits 2014 in einem Recyclingbetrieb unter anderem für gebrauchte Verkaufsverpackungen (Grüner Punkt) und Bauschutt installiert. "Wir nutzen die mobile Lösung dort in erster Linie, um die Haustechniker beim Kunden zu unterstützen", führt Stefan Schneider, Technischer Leiter Brandmeldeanlagen bei Büttner, aus. "Aber auch die entsprechend ausgebildeten Haustechniker und die Eigentümer des Recyclingbetriebs greifen per Iphone auf die Brandmeldeanlage zu."
Betriebsbedingt kommt es auf dem Gelände und in den Hallen des Unternehmens sehr häufig zum Auftreten von Staub oder auch Feuchtigkeit. So kann es beim Abkippen eines Containers schnell zu einer so starken Staubentwicklung kommen, dass die linienförmigen Rauchmelder ansprechen. Die Haustechniker erhalten dann eine entsprechende Push-Nachricht auf ihr Smartphone und können sofort feststellen, welcher Art die Meldung ist und wo etwas passiert. Auch die Möglichkeit, per Smartphone einzelne Meldergruppen zeitweise abzuschalten, wenn beispielsweise Wartungsarbeiten anstehen, nutzt der Recyclingbetrieb.
 
Nutzen für Betreiber und Werkfeuerwehr
Auch noch auf andere Weise kann der mobile Zugriff auf Brandmeldeanlagen autorisierten Haustechnikern des Betreibers oder auch der Werkfeuerwehr die Arbeit erleichtern. So können sie jederzeit von jedem Ort aus per Smartphone, Tablet, Ipad oder Iphone einzelne Bereiche der BMA ab- und wieder zuzuschalten, wenn in den entsprechenden Gebäudebereichen staubintensive Wartungs- und Reparaturarbeiten anstehen. Auf diese Weise sind alle Bereiche des Werks permanent brandschutztechnisch überwacht - nur wenn Arbeiten anstehen, die zu einer Fehlauslösung der Brandmeldeanlage führen können, ist die Branddetektion vorübergehend abgeschaltet.
Auch für die Vorbereitung eines Feuerwehreinsatzes eröffnen mobile Lösungen neue Perspektiven: Wenn die Werkfeuerwehr mit mobilen Endgeräten Fernzugriff auf die Brandmeldeanlage hat, kann sie bereits auf der Fahrt zum Einsatz verfolgen, wie ein Brand sich ausbreitet und welche Maßnahmen in welchen Bereichen zu ergreifen sind.
 
Unterstützung bei der Inbetriebnahme
Dieser Zugriff mit mobilen Endgeräten auf das Bedienfeld der Brandmelderzentrale ermöglicht vor allem die optimale Bedienung sowie Benachrichtigungen über den Zustand der Anlage. Darüber hinaus gibt es auch Lösungen wie Hekatron Remote Professional, die einen vollumfänglichen und ortsunabhängigen Zugriff auf das Bedienfeld und die Software einer Brandmelderzentrale über PC oder Laptop erlauben. Neben Anzeige und Bedienung gehört auch eine Programmierung der BMA zu ihrem Funktionsumfang. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem erfahrenen Techniker eines Errichterunternehmens, vom Firmensitz oder von irgendeinem anderen Punkt auf der Welt aus einen Kollegen bei der Inbetriebnahme einer Brandmeldeanlage im Werk seines Kunden zu unterstützen.
 
Hohe Anforderungen an die Software
Gleichgültig jedoch, ob der Zugriff auf eine Brandmeldezentrale aus der Ferne vom Smartphone aus oder über einen per Kabel mit der Zentrale verbundenen Laptop aus nächster Nähe erfolgt - die Anwender erwarten von einer modernen BMA eine Software, die eine komfortable und sichere Bedienung der Zentrale gewährleistet und mit einer einheitlichen Oberfläche für hohe Benutzerfreundlichkeit sorgt. Sie sollte ihm mit einer Vielzahl aufeinander abgestimmter Funktionen umfassende Möglichkeiten bieten, auf die Zentrale und ihre Peripherie zuzugreifen, sie zu bedienen und zu analysieren.
Die Software IAC (Integral IP Application Center) erlaubt es zum Beispiel, alle Teilnehmer eines Zentralennetzwerks inklusive der Peripherie mit Meldern, Zentralen und Modulen auf ihren technischen Zustand hin zu untersuchen. So lässt sich etwa anhand der ausgelesenen Melderverschmutzung und Betriebszeit feststellen, wann der empfohlene Meldertauschzeitpunkt erreicht ist. Allgemein lassen sich sämtliche Zustände wie Störungen, Ausfälle oder der Status aller Teilnehmer auf dem Ring der Brandmelderzentrale identifizieren und lokalisieren.
Darüber hinaus ermöglicht es die Software, sämtliche Daten der Teilnehmer über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu vergleichen und auszuwerten.

Hekatron Remote Professional erlaubt einen vollständigen und ortsunabhängigen Zugriff auf das Bedienfeld und die Software der Brandmelderzentrale über PC oder Laptop inklusive deren Programmierung. Bild: Hekatron

Der Fernzugriff auf Brandmeldeanlagen über mobile Endgeräte unterstützt Service-Tchniker bei der optimalen Vorbereitung ihrer Einsätze. Bild: Hekatron

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