ZeyOS bietet mit seiner gleichnamigen Cloud-Plattform eine Arbeitsumgebung, deren Apps auf den Mittelstand zugeschnitten sind. Mit wenigen Klicks soll sich aus den Business-Apps eine individuelle IT zusammenstellen lassen, die aus Server- und Speicherleistungen sowie Anwendungen für Lagerhaltung, Fakturierung, E-Mail oder Kalender besteht. Als Partner des IBM-Global-Entrepreneur-Programs for Cloud hat ZeyOS seine Plattform in die weltweit verfügbare IBM-Softlayer-Cloud integriert.
„Vor allem mittelständische Unternehmen nutzen ZeyOS, um ihre Business-Apps auf aktuelle Geschäftsanforderungen anzupassen“, sagt Peter-Christoph Haider, Geschäftsführer von ZeyOS in München. „Meist starten unsere Kunden mit einzelnen Anwendungen und bauen dann ihre Cloud-Infrastruktur schrittweise aus –mit IBM als Partner ist ZeyOS nicht nur weltweit verfügbar, sondern lässt sich unbegrenzt skalieren.“
Auf der Cloud-Plattform ZeyOS nutzen und bezahlen Unternehmen nur die Apps, die sie auch tatsächlich benötigen. Die monatlichen Kosten pro Nutzer liegen bei fünf Euro plus drei Euro für jede genutzte App. Nutzer und Apps können monatlich geändert oder gekündigt werden, eine Mindestvertragslaufzeit gibt es keine. Zugeschnitten ist das Angebot auf Startups mit zwei Mitarbeiten bis hin zu mittelständischen Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern.
Das Cloud-Angebot ist insbesondere für schnell wachsende und dynamische Organisationen gedacht, da diese ständig wechselnde Funktionsanforderungen und Nutzerstrukturen abbilden müssen. ZeyOS vereint alle wichtigen Anwendungen, die von E-Mail und Kalender über Lagerverwaltung und Fakturierung bis hin zur Projekt- und Aufgabenplanung reichen. Alle Vorgänge werden zudem über einen Social-Stream –ähnlich zu Facebook –verbunden. Hierüber können Mitarbeiter ständig zu aktuellen Vorgängen ihre Kommentare und Dateien austauschen.