Quantum: Stornext 5 Appliances ermöglichen moderne Speicherarchitektur für Big Data und rechenintensive Umgebungen

Appliances vereinfachen Management unstrukturierter Daten

23. September 2013, 8:41 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Quantum kündigt neue "Stornext 5 Appliances" an. Basierend auf einer neu strukturierten, hochleistungsfähigen Software-Engine, sollen die "Quantum Stornext 5"-Metadaten-Appliances eine neue Qualität des Managements von unstrukturierten Daten ermöglichen, so der Hersteller.

Die optimierte Unterstützung von IP, NAS, SAN und Cloud-basierten Netzwerken sorge dabei für Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität: Nutzer erhielten die Möglichkeit, die Topologie individuell nach ihren Bedürfnissen zu wählen. Die neuen Stornext 5 Appliances sollen bis zu zehnmal höhere Performance und fünfmal mehr Skalierbarkeit als frühere Versionen bieten.

Mehr zum Thema:

Erschwingliche Big-Data-Archivierung für kleinere Unternehmen

HD-Bandarchiv zur Langzeitarchivierung digitaler Inhalte

Lösung für das „Big Data“-Problem

Big Data bei deutschen Unternehmen im Trend

Mehr Speed für Storage und Big Data

Die neuen Stornext 5 Appliances sind laut Hersteller optimiert für ständig wachsende Daten-Workflows, bei denen verteilt arbeitende Teams mehr Effizienz bei der Bearbeitung von kleinen und großen unstrukturierten Dateien benötigen. Darüber hinaus biete Stornext 5 ein intelligentes Framework für das einheitliche Management von Flash-, Disk-, Tape- und Storage-Technologien über eine einzige Oberfläche.

Zu wesentlichen Features der neuen Appliances zählen laut Hersteller unter anderen:

– Bis zu zehn Mal schnellere Leistung der gesamten Stornext-5-Plattform, während gleichzeitig eine größere Anzahl von Nutzern und Dateien durch hocheffizientes Cache-Management und CPU-Auslastung unterstützt würden.

– Die Verdoppelung der Performance bei kleinen Dateien erweitere Einsatzgebiete für Stornext 5 auf rechenintensive Umgebungen wie Financial Analytics und High Performance Computing (HPC) – denn hier seien hohe Geschwindigkeiten unerlässlich, um Dateien von nur 4 KByte erstellen und löschen zu können.

– Fünf Mal höhere Skalierbarkeit mit bis zu fünf Milliarden Dateien in einem einzigen Stornext-5-File-System.

– Metadaten skalieren bis auf Petabyte-Ebene ohne Verlangsamung des Systems bei wachsenden Datenmengen.

– Erweiterte Storage-Architekturen, einschließlich SSD-Optimierung und Unterstützung von nativem Infiniband, um die Verwendung von Applikationen mit geringer Latenz wie HPC und Analytics zu ermöglichen.

Die Stornext-5-Hardware-Appliances werden im Dezember 2013 verfügbar sein. Die Stornext-5-Softwarelösungen werden bis spätestens Mitte 2014 veröffentlicht.

Weitere Informationen finden sich unter www.quantum.com/de/products/bigdatamanagement/index.aspx.

Die neuen Stornext 5 Appliances von Quantum sind optimiert für ständig wachsende Daten-Workflows, bei denen verteilt arbeitende Teams mehr Effizienz bei der Bearbeitung von kleinen und großen unstrukturierten Dateien benötigen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tibco

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Weitere Artikel zu Tiscon

Matchmaker+