Sensor Bee soll Rechenzentren und Server-Räume energieeffizienter machen

Black Box: Modulares System zur Zugangs-, Energie- und Klimakontrolle

29. Januar 2014, 10:00 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Der IT-Netzwerk- und -Infrastrukturspezialist Black Box präsentiert mit Sensor Bee ein ganzheitliches System zur Optimierung der Energieeffizienz und Sicherheit in Rechenzentren und Server-Räumen. Das modulare System zeigt Spannungsschwankungen auf, kann den Zugang überwachen, überprüft den Energieverbrauch und misst die klimatischen Bedingungen. Es basiert auf dem Zigbee-Standard und lässt sich laut Hersteller problemlos in Nagios/Icinga integrieren.

Durch das leistungsfähige und intuitive Web-Frontend lassen sich Geräte konfigurieren und gruppieren sowie Ergebnisse grafisch darstellen. Darüber hinaus eigne es sich ideal für die Überwachung sensibler und kritischer Geräte, bei denen eine stabile Stromversorgung von größter Bedeutung ist, wie beispielsweise in Krankenhäusern, so Black Box.

Die Installation und Inbetriebnahme des Systems dauert nur Minuten und bedarf keinerlei baulicher Veränderungen. Je nach eingesetzten Sensoren lassen sich sofort die entsprechenden Räume und Geräte überwachen. Für eine wirkungsvolle Zutrittskontrolle sorgen PIR-Bewegungswächter (Passiv Infrarot) und Lichtsensoren. Ebenso werden Tür- und Fensterkontakte sowie der Raumschall überwacht und Glasbruch erkannt.

Durch das effektive Energie-Metering kann festgestellt werden, wie energieeffizient die IT tatsächlich arbeitet. Dabei werden der Energieverbrauch aller angeschlossenen Geräte dargestellt, Temperaturen erfasst und Hotspots identifiziert. Zudem lassen sich Klimaoptimierungsprodukte und Server-Konsolidierungs- und -virtualisierungsmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen.

Das System meldet außerdem frei konfigurierbare Überlastsituationen sowie das Überschreiten definierter Schwellen für den Energieverbrauch. Mithilfe der Klima-Monitoring-Funktionalitäten lassen sich laut Hersteller zudem Klimadaten wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und entsprechende Differenzen sowie die Temperatur präzise und in Echtzeit messen. Auf Grundlage dieser Daten können Störungen beseitigt und Klimaanlagen effizient bewertet und optimiert werden.

Mehr zum Thema:

Skalierbare Einstiegslösung für einfache DCIM-Implementierungen

Ganzheitliches IT- und Facility-Management optimiert Leistung im RZ

Ringen um DCIM

Infrastruktur im RZ verwalten

Mehr Durchblick im RZ

RZ-Infrastruktur via Ipad managen

Raritan: Stromzufuhr und Netzwerkverbindungen im RZ managen

DCIM-Software vereint Management mehrerer RZs

Sensor Bee: Das Überwachungssystem von Black Box.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ing. Ludwig Rausch Ges.mbH

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Matchmaker+