Wann ist SDDC sinnvoll?
- Datacenter-Steuerung per Knopfdruck
- Was bringt SDDC?
- Wann ist SDDC sinnvoll?
Derzeit setzen noch wenige Unternehmen SDDC ein, da die Technologien relativ neu sind und der Aufwand zur Umsetzung vergleichsweise hoch ist. Denn vor allem bei Software-Defined-Networks sowie bei den Sicherheitsmaßnahmen gibt es noch keine Standardlösungen. Hier muss das Unternehmen entweder selbst viel Know-how aufbauen und ausführliche Tests durchführen oder einen erfahrenen Dienstleister einbinden. Entsprechend setzen bislang im Wesentlichen nur Universitäten und große Cloud-Provider SDDC ein, da sie einen hohen Änderungs- und Anpassungsbedarf besitzen – aufgrund der wechselnden wissenschaftlichen Untersuchungen beziehungsweise den dynamischen Anforderungen der Kunden.
Für andere Unternehmen ist der Änderungsbedarf derzeit noch nicht so groß, kann es aber in den nächsten Jahren durchaus werden. Zum Beispiel stehen in der Energiebranche durch die intelligenten Stromzähler dynamische Strompreise und Abrechnungsmodelle bevor, welche flexiblere Geschäftsmodelle ermöglichen. Automobilhersteller sorgen über vernetzte Fahrzeuge für die Darstellung aktueller Verkehrsinformationen. Und mit dem Internet der Dinge kann sogar der Regenschirm auf die zunehmende Bewölkung aufmerksam machen. Solche Einsatzszenarien aus den Trendthemen Big-Data und Mobility geben also einen weiteren Schub für die Einführung von SDDC, da in diesen Fällen hochskalierbar und flexibel Daten zu verarbeiten und Anwendungen bereitzustellen sind. Die Steuerung von SDDC-Umgebungen kann auch für die Einbindung von Public-Cloud-Services genutzt werden, so dass die Anforderung nach Flexibiliät aus den Geschäftsprozessen noch effizienter gestaltet werden kann. Die optimale Betriebs-organisation muss dann in Zukunft berücksichtigen, dass erheblich mehr über die Technologiegrenzen hinweg gearbeitet und kommuniziert wird. Das bedeutet einerseits eine teilweise Neuausrichtung der IT-Organisation, damit der Fokus auf die zu erbringenden Services im Unternehmen verankert wird. Andererseits sind die Skills der Mitarbeiter in diese Richtung zu entwickeln. Das wird dazu führen, dass Mitarbeiter mit einem breiten Wissen und Verständnis für andere Bereiche in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.