“Die Studie bestätigt unsere eigenen Erfahrungen”, sagt Schirge. “Unseren Kunden sind Vertrauen und eine langfristige Partnerschaft wichtiger als geringe Implementierungskosten. Auf der CeBIT geben wir vor allem auch für diese partnerschaftliche Zusammenarbeit Beispiele.”
Laut den Autoren der Studie sind die weichen Faktoren für Unternehmen so wichtig, weil sich viele Neulinge auf dem Markt der IoT-Anbieter tummeln. Diese Anbieter haben meist wenige bis keine IoT-Projekte umgesetzt und versuchen, den Markt mit günstigen Angeboten zu erreichen. Doch speziell KMU sind beim Thema IoT sehr vorsichtig und achten vielmehr auf Kompetenz und Qualität als auf den Preis. Die Daten basieren auf der von IDG Business Media durchgeführten Studie “Internet of Things (IoT) in Deutschland 2016”.
Device Insight begleitet nach eigenen Angaben seit mehr als zwölf Jahren zahlreiche IoT-Projekte in mittelständischen und großen Unternehmen diverser Industriezweige. Aufgrund seiner IoT-Expertise und fundierten, industriellen Branchenkenntnisse sei der Software-Provider zweimal in Folge als “Industrie 4.0/IoT Leader Germany” von der Experton Group ausgezeichnet worden.
Device Insight auf der CeBIT: Halle 12, Stand B62