Veranstaltungsreihe "mittelstand DIE MACHER"

Digitalisierung zum Anfassen

22. Juni 2015, 13:07 Uhr | Ralf Ladner
3500 Unternehmer in sechs deutschen Städten zu Gastbei der Veranstaltungsreihe „mittelstand DIE MACHER“
© Deutsche Telekom

Tipps, Workshops und praktische Beispiele für den Megatrend "Digitalisierung" nutzten mehr als 3.500 Mittelständler, die die Deutsche Telekom im Rahmen der Veranstaltungsreihe „mittelstand DIE MACHER“ besuchten.

Digitalisierung zum Anfassen: Mehr als 3.500 Mittelständler besuchten die Deutsche Telekom im Rahmen der Veranstaltungsreihe „mittelstand DIE MACHER“ und folgten damit einem Aufruf der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie hatte kürzlich auf einer Konferenz des CDU-Wirtschaftsrates an die deutschen Mittelständler appelliert, die „Tiefe der Veränderungen“ durch die Digitalisierung zu erkennen. „Jetzt geht ein Ruck durch die deutsche Wirtschaft“, sagt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland. „Der große Besucherzustrom zeigt uns glasklar: Alle haben verstanden, dass an der Digitalisierung kein Weg vorbei führt.“

Initiator der Eventreihe, die jetzt schon im dritten Jahr stattfindet und insgesamt mehr als 12.000 Besucher erreicht hat, ist neben der Telekom der Bundesverband mittelständische Wirtschaft. Ziel ist es, kleinen und mittelständischen Firmen eine neutrale Informationsplattform zu bieten und ihnen ganz konkreten Beistand zu leisten für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Unterstützt werden die Initiatoren von 15 Partnern, darunter Samsung, Microsoft und Huawei.

„Wir glauben nicht an Wunder, wir arbeiten daran. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Digitalisierung made in Germany angehen und ein Wirtschaftswunder 4.0 schaffen“, motivierte Dirk Backofen die Teilnehmer in den Eröffnungsplenen der Veranstaltungsreihe. Die Mehrheit der Firmen nutze das vorhandene Digitalisierungspotenzial nicht. „Viele Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen sind privat bereits digitalisiert. Aber die Firmen nutzen dieses Potenzial nicht für ihre Digitalstrategie“, so Backofen.

Auf dem Weg zur digitalen Firma helfen Beispiele erfolgreicher Digitalisierer und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Wie gestalten Firmen ihre Homepage professionell oder wie werden die Social-Media-Kanäle effektiv genutzt, um Kunden zu gewinnen und zu binden? „Man hört viel über das Thema, aber es fehlt an praktischen Tipps. Die gibt es hier bei ´mittelstand DIE MACHER´“, weiß Andreas Maier, der einen Werbeartikelhandel betreibt.„Die Idee Videos von zufriedenen Kunden zu machen, werde ich in meinem Unternehmen umsetzen. Eine bessere Werbung gibt es nicht“, so Finanzdienstleister Dietmar Binz aus Fulda.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Digitalisierung zum Anfassen
  2. Wirtschaftswunderpakete der Telekom

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+