Sommer Cable hat eine Doppelmantel-Version seines Patch-Kabels des Typs SC-Mercator CAT.6a Proflex auf den Markt gebracht. Dieselbe Serie ist auch mit einem kompakteren Einfach-Mantel erhältlich.
Viele Einsatzfälle erfordern Kabel mit erhöhter Flexibilität – die allerdings die Strapazierfähigkeit eines Kabels beeinträchtigen kann. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben hat Sommer Cable nach eigenen Angaben eine passende Lösung entwickelt und sein Netzwerkkabel SC-Mercator CAT.6a Proflex mit einer Doppelmantel-Konstruktion ausgestattet, die bei maximaler Flexibilität eine höchstmögliche Robustheit bieten soll.
Das Kabel mit 8,7 mm Außendurchmesser hat einen kälteflexiblen Soft-PVC-Mantel, der in zwei Arbeitsgängen extrudiert wird. Der äußere Mantel wird schlauchförmig aufgetragen, um die Adernpaare auch bei Bewegung kompakt in Position zu halten. Der zweite, innere Mantel dient als zusätzlicher Schutz gegen Abrieb, Druck oder Knicke oder als Rückstellkraft zur Erhaltung der Flexibilität. Dies soll auch für ein besonders gutes Wickelverhalten und einen geringen Memory-Effekt ohne störrische Schlaufen und Stolperfallen sorgen.
Anwender, denen herkömmliche "CAT-Kabel" zu steif sind, sollten auf diese Proflex-Variante zurückgreifen, so der Hersteller. Es gelte jedoch zu beachten, dass diese Konstruktion einen Kompromiss darstellt zwischen störrischen Standardleitungen und stärker belastbaren Kabeln mit unnachgiebigem PUR-Mantel. Bei Anwendungen unter hohem Druck, starken Zugkräften und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt empfiehlt Sommer Cable eine PUR-Ausführung.