Der Anbieter von Videokonferenzlösungen Lifesize hat seine Cloud-basierte Videokonferenzplattform um einen Live Stream erweitert. Mit der Funktion sollen Unternehmen Hauptversammlungen, Kick-off Meetings oder Schulungen live übertragen können.
Live Stream ermögliche es Administratoren, in unbegrenzt vielen virtuellen Lifesize-Meeting-Räumen gleichzeitig Events mit bis zu 10.000 Teilnehmern und 50 per Videokonferenz verbundenen Standorten pro Event einzurichten. Moderatoren sollen mit nur einem Klick eine Präsentation starten können. Teilnehmer verbinden sich nach Herstellerangaben unabhängig von ihrem Standort mit beliebigen Web-Browsern und Endgeräten.
Bezahlt wird laut Lifesize ausschließlich nach Nutzung. Unternehmen müssten sich so nicht mehr an ein unflexibles Paket binden.
Um Teilnehmer zu mehr Beteiligung zu motivieren, gebe es eine Funktion für Fragen und Antworten, bei der sich Fragen direkt von der Live-Streaming-Seite aus stellen lassen. In Kombination mit Lifesize Record & Share (früher Lifesize Amplify) könne man zudem Konferenzen per Klick aufzeichnen und diese anschließend für abwesende Teilnehmer in einer persönlichen Videothek bereitstellen.
Für die HD-Streaming-Qualität sollen die HD-Kamera- und Audiosysteme des Herstellers für Konferenzräume sorgen, die mit der Cloud-basierten Lifesize Videokonferenzsoftware kombiniert sind. Der Administrator kann laut Lifesize Daten zur Nutzung und Teilnahme sowie Question-and-Answer-Protokolle über eine Admin-Konsole beobachten und berichten, Einladungslinks für Teilnehmer automatisch generieren lassen und Anzeigeberichtigungen (öffentlich, privat, nur Gruppe) festlegen. Lifesize Live Stream ist in einem Enterprise- oder Premium-Paket erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter www.lifesize.com.